Geneigte Leidensgenossen!
Ich versuche nochmals, jemanden mit Erfahrung (Sorte Lernen durch Schmerz) und/oder Kenntnis (Sorte Motivation durch Entsetzen) zu finden, der mir helfen kann. Habe sehr viele Posts gelesen, aber viele haben ihr letztendlichen Lösungen leider für sich behalten oder es passte nicht...
Betroffen ist ein Touareg 3.0 TDI V6 2007 Facelift Luftfederung
Folgende Befunde:
Zunächst hatte ich die AFS Anzeige, nach eigener Rcherche entpuppte sich das als defekte H7 Abbiegelicht-Lampe. Nach Austausch (inzwischen mit Sack über dem Kopf in unter einer Minute) erlosch die Meldung stets - super.
Aber: Habe jetzt inzwischen rechts einmal, links aber bereits drei oder viermal die Lampe getauscht binnen eines Jahres. Nebenbefundlich dabei auch die Parklampen getauscht, die auch putt waren.
Von den doch recht häufig durchgebrannten Lampen (vom Feinsten) her der Verdacht, dass da Überspannungen mitspielen!
(Hat das AFS-Leistungsmodul da was mit zu tun/möglicherweise einen Fehler?).
Brenner sind in Ordnung, Sicherungen sind mir (äh, dem TRex) noch nicht durchgebrannt.
Dann trat folgendes auch Phänomen auf (und verschwand so zunächst auch wieder): Nach Motorstart im Dunklen fiel mir ein sehr kurzer, begrenzter Kegelschein auf - die ALW fuhr nach Start nicht in die korrekte (hohe) Betriebsposition (also BEIDE Scheinwerfer unten). Nach Neustart ließ sich dieser Fehler beheben bzw trat nicht mehr auf. Diese Fälle waren sehr sporadisch und habe ich interessanterweise lange nicht mehr gehabt. Zumindest anfangs war ein Zusammenhang mit dem Abbiegelicht wohl nicht da, die AFS-Meldung kam erst später.
Schließlich, so im Sommer, blieb der linke Scheinwerfer gänzlich unten. Der Selbsttest rechts/links funktioniert indes bei beiden Scheinwerfern korrekt. Auch das Kurvenlicht (rechts/links) funktioniert im Betrieb. Daher habe ich schon damals lange recherchiert, aber nur uneindeutige Posts gefunden (obwohl das ein anscheinend recht verbreitetes Problem ist).
Ich habe (entgegen Murphy) erstmal auf einen klemmenden Stellmotor links getippt und meine freie Werkstatt eben solchen geordert (in der Hoffnung diesenauch einbauen zu können). Wobei mir trotz aller Posts unklar ist, ob der (tauschbare) Motor für die Position oben/unten oder rechts/links zuständig ist (war den Posts nicht zu entnehmen). Die Werkstatt hat dem Wüstensohn ins Hirn geschaut und vermeldete, dass (das Steuergerät) wohl dauernd hoch/runter sende, dies aber eben nicht umgesetzt werde (spricht für den Motor meine ich).
Aber kaum war der Motor eingetroffen, siehe da, von ganz alleine funktionierte alles wieder einwandfrei.....
Alles prima denke ich und fahre wieder wochenlang durch die Welt ohne Probleme.
Dann wieder AFS-Fehler und defekte Lampe, kennen wir schon. Getauscht und: Scheinwerfer links hängt wieder :(. Wohlgemerkt: rechts/links Kurvenlicht dreht sich links dennoch korrekt.
So, das ist der Stand, und ich würde mich sehr über Meinungen/Tipps freuen. Es sieht irgendwie nach nem Wackler aus oder vlt einer gebrochenen Leiterbahn im AFS-Leistungsmodul? Feucht ist es im Scheinwerfer nicht. Würdet Ihr auf Verdacht das AFS-Modul tauschen?
Weil es strikt links streikt, glaube ich nicht an einen defekten Lagesensor.
Sorry für den Deutsch-Aufsatz, aber ich wollte möglichst exakt sein, das habe ich aus den anderen Posts gelernt.
Anbei habe ich die Teilenummern auf dem Scheinwerfer notiert:
Scheinwerfer:
7L6 941 031 C
1ZS 009 452-01
Hella
Leistungsmodul:
7L6 941 329 B
17.05.07
HLO W5
Hella
Stellmotor
15.05.2007
01C0058707
9AL 162.527-05
Hella
AO
Brenner OSRAM XENARC electronic
D1S 35W
66145
E1 06J DOT
q7q2 7476
247292
CB1915269
G10112130
Vielen lieben Dank für die Geduld
Stefan