Hebepunkte für Hi-Lift

  • Grüß euch,
    Ich habe mich gerade gefragt wo ich den T1 am besten mit einem Hi-Lift Jack Wagenheber heben kann.
    Jetzt habe ich im Internet den D-Lift Adapter entdeckt. Mit dem kann man sein Auto an einer Öse mithilfe eines Schäckels heben.
    Nun meine Frage: Sind die Einschraub Ösen des Touaregs stabil genug um ihn dort zu heben?
    Oder wo hebt oder wo würdet ihr ihn anheben?

    LG, Martin

  • Was man(n) für seinen Extrem Offroader doch nicht alles so braucht !
    Sinnlos sich bei einer solchen Karre über diesen Wagenheber zu unterhalten.

  • Ja wirklich, was für eine unqualifizierte Antwort von vailbeavercreek. Ab und zu ist es wirklich besser, einfach mal nichts zu sagen.

    Hi Martin, ich kenne zwar den Hi-Lift Jack Wagenheber nicht aber wenn dieser wirklich das Auto vertikal an den Abschlepp-Ösen anhebt dann frage ich mich, ob das grundsätzlich eine so gute Idee ist. Immerhin sind diese Ösen auf horizontalen Zug ausgelegt und nicht auf eine Belastung um 90° verdreht dazu. Mag sein, dass diese Bauteile so überdimensioniert sind, dass das keine Rolle spielt, ich würde es aber nicht probieren wollen

    Gruss

    frank

  • Moin,
    ich würde auch eher davon abraten. Die Ösen selbst sind wohl stabil genug, aber der "Träger" in den man die Ösen rein schraubt sind doch sehr dünn (vllt 2-3mm!?)

    Aber wenn du es doch versuchen willst: Sicherheitsabstand halten und Video machen :gy:ich gucke mir das gerne an.

    Gruß
    Basti

  • Hallo,

    Nochmals etwas sanfter für dich:

    Der Hauptverwendungszweck eines "Hi Lift" Wagenheber ist die Bergung eines Fahrzeuges !

    Den Wagenheber denn dir du da ausgesucht hast ist für jeden Touareg völlig ungeeignet sofern du dein Fahrzeug nicht beschädigen willst.
    Die Abschleppösen halten schon eine Menge aus, primär sind diese aber auf Zug ausgelegt (wie schon meine Vorschreiber es bemerkt haben). Die Abschleppöse wird beidseitig im Schloßträger verschraubt. Dieser Schloßträger ist weiderum mit insgesamt 8 Schrauben ( ca. M10, hochfest ) an die Längsträger geschraubt.

    Im Notfall geht alles, ich vermute es würde sich einfach nach oben verbiegen. Gleichzeitig wird aber der Hebearm deines Wagenhebers in Kontakt mit dem Stoßfänger kommen - mehr wie ein Stoßfänger aus Plastik ist es ja nicht. Der ursprüngliche Verwendungszweck dafür ist die Metall Stoßstange eines Landrover Defender oder Toyota HJ mit entsprechenden Aufnahmepunkten und keinem Krims Krams welcher genau 2 cm dahinter verbaut ist.

    Wenn du dieses "Riesen Teil" wirklich mitnehmen willst dann kannst du es zum Bergen verwenden ( mit Gurt für die Felgen usw. )
    An sich besser geeignet wenn auch nicht gerade einfach in der Anwendung beim Touareg ist ein "Air Jack" (zB.: http://airjack.at/deutsch.htm ) wegen all der Plastikverkleidungen am Unterboden.

    Du brauchst dazu aber wegen der doppelflutigen Auspuffanlage entweder einen Verschlußpfropfen für ein Endrohr oder einen richtigen Offroad Kompressor!
    Bei den Endrohren eines V8/V10 musst du sowieso auf die interne Lösung ( nicht empfehlenswert ) oder wiederum auf die externe Lösung zurückgreifen.

    Nur zur Info: In habe vor geraumer Zeit mal an meinem damaligen V10 eine Winde verbaut und die betreffenden Innereien des Touaregs schon mal in der Hand gehalten genauso wie ich mit betreffenden Wagenheber schon meine schweißtreibenden Stunden im Outback mit dem HDJ79 verbracht habe!

    SG
    VBC

    PS: Bilder eines Schloßträgers mit aufgesetztem Windenkasten anbei - hier kannst du auch die "normalen Aufnahmepunkte sowie die Verschraubungen erkennen!

    winde1.jpgWinde.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (16. Januar 2017 um 20:16)

  • Danke!
    Ja sowieso. Für die Garage verwende ich ihn nicht.
    Es gibt allerdings eben Situation wo er doch sehr hilfreich ist, und es ist eigentlich der einzige "Offroad-Wagenheber".
    Situationsbedingt hatte ich ihn in der Sahara schon öfter im Einsatz. Allerdings an einem Mercedes G. Der hat halt Anschlagpunkte ohne Ende...

  • Danke nochmal für die gute sachliche Antwort inkl. Bildern.
    Um das kurz noch klarzustellen. Ich habe mir den Hi-Lift nicht extra zugelegt sondern habe ihn bereits seit Jahren aufgrund des Mercedes G's und einigen Reisen in die Sahara. Und da ich mit meinem Touareg nicht nur auf der Straße unterwegs sein möchte (Ich habe ihn erst seit kurzem) habe ich mir eben diese Frage gestellt.

    Lg

  • Aber Martin, jetzt mal im Ernst:

    Wenn du eh im G schon unterwegs warst, wie kommst du dann bitte auf die Idee dies mit einem Touareg machen zu wollen ?

    Der Touareg ist ein nettes Auto um mal schnell in die Seealpen zu fahren und in Monaco auf einen Cafe vorbei zu schauen und am nächsten Tag auf LKS zu fahren....ABER so richtig hart damit ins Gelände oder quer durch Afrika möchte ich mit ihm NICHT !

    Sicher geht das alles im VW Hochglanzprospekt mit 2 MAN KAT als Servicefahrzeuge im Hintergrund und bei einigen hier im Forum (Hut ab vor Ihnen). Aber da verzichte ich lieber auf manches und habe mit einem Toyota einfach bessere Chancen durchzukommen.

    SG

    Einmal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (17. Januar 2017 um 10:41)

  • Hi,
    Ich denke das Thema schweift hier viel zu sehr ab.
    Ich habe bloß nach Hebepunkten gefragt. Wenn er keine passenden hat, gut ist ok und damit erledigt.
    Habe weder behauptet den Lift extra gekauft zu haben oder mit dem T quer durch Afrika zu wollen.
    Verstehe nicht warum die Leute sofort eigene Geschichten und Hintergründe erfinden um den Fragestellenden schikanieren zu können...

  • Also wenn ich mitten in der Sahara eine Reifenpanne hätte und meine Alternativen wären ein Radwechsel mit dem Hi-Lift oder mich von wilden Löwen fressen lassen dann würde ich auch den Hi-Lift wählen. Im Einzugsgebiet des ADAC wäre dieser aber sicher nicht meine erste Wahl…

  • Hallo Martin_M,

    möchtest du den Touareg nur anheben zum Räderwechsel?
    Ein einfacher Stempelwagenheber geht da SUPER
    hat sich in Rumänien und Albanjen bestens bewährt,
    haben schon einige Räder damit gewechselt (Luftfahrwerk und Seikelfahrwerk).:biggrin:
    1 Brett zur Unterlage, bei festem Untergrund auch ohne und den "Stempel" rausdrehen und pumpen:top:.
    Bekommt "Mann" so um die 100€, für 5t. Hubkraft.

    Gruß Rainer