Verfärbter Auspuff beim 3.2 V6

  • NEED Your HELP

    Bei meinem V6 habe ich hässliche bräunliche Verfärbungen am Auspufftopf.

    Angeblich (so mein :) )sind dies eingebrannt Ablagerungen z.b. von Streusalz. Das schaut nicht besonders toll aus. Auf meine Reklamation haben die den ganzen Topf poliert, jetzt ist das schon weniger auffällig aber immer noch zu sehen, als wäre die Farbe durch Überhitzung entstanden. Zuest dacht ich das wäre Flugrost . Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und hat vielleicht jemand das Teil ausgetuscht bekommen.

    Die Verfärbung ist eher auf der linken Seite des Topfes.

  • Mein Auspuff sieht nach 11 Monaten und 43000 km
    auch nicht mehr tadellos aus, aber das tut eine
    Lederjacke, die man das ganze Jahr getragen hat
    auch nicht mehr. Es stört mich nicht, das ist normale
    Abnutzung.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Thanandon

    Das Problem gab es schon mal, ganz am Anfang. da hat man die Töpfe getauscht. Das das jetzt nochmal vorkommt ist schon komisch. Was sagt denn der :) zum Tausch?


    Was sollte der zu einem 1 Jahr alten Auspuff sagen, der schmutzig ist.
    Selbst Edelstahl verfärbt sich mit der Zeit durch Hitze,
    Chemie und physikalische Einflüsse (Elektrolyse), etc.,
    das ist normale Patina. :o

    Gruß
    andreas

  • Das ist aber nicht der Standard, den der Auspuff haben sollte, bzw. die Qualität.
    Das Problem gab es am Anfang auch schon mal und da sind die Endtöpfe ausgetauscht worden. Hierzu gab es auch einen Leitfaden im VW internen Netz. Mal sehen ob ich ihn noch finde.

    Vor kurzem einen v10 in der Werkstatt gehabt mit knapp 60tkm, kein Fehler, 1 A Zustand bis auf den Service war der Wagen nie in der Werkstatt. Auch hier keine Flecken auf dem Endtopf.

    Und beim Dicken hat man ja einen sehr guten Blick auf den Endtopf, da würden mich die Flecken auch stören! Aber jeder wie er es will! :rolleyes:

    Meiner hat jetzt 25tkm drauf, ist kein Jahr alt und hat keine braunen Flecken!

  • mein v10 ist 2 wochen alt und hat sofort nach dem ersten 500 km goldfarbene/braune, große punkte am ende des auspuffs bekommen...

    das schwarze erachte ich als normalen dreck vom diesel.... das braune finde ich auch seltsam.

  • Zitat von Thanandon

    ... Und beim Dicken hat man ja einen sehr guten Blick auf den Endtopf, da würden mich die Flecken auch stören! Aber jeder wie er es will! ...



    Ich glaube, dass hier das Problem liegt. Wer schaut sich sonst schon seinen Auspuff an.

    Thomas

  • Also meinei Auspuf schaue ich mir natürlich an , wenn dort jedesmal ein grosser brauner Fleck aber nur an einer Stelle ist ....

    schaut einfach saublöd aus auf dem sonst tadellosen Auspuff in silber.


    Nicht verechseln mit : dem ofenrohr ins gebirge schaun Galgenhunmor.

    Der Händler sagt natürlicjh das kann vorkommen uns ist Stand der Technik .....bla bla bla .

  • Zitat von STOEFF

    Also meinei Auspuf schaue ich mir natürlich an , wenn dort jedesmal ein grosser brauner Fleck aber nur an einer Stelle ist ....

    schaut einfach saublöd aus auf dem sonst tadellosen Auspuff in silber.


    Nicht verechseln mit : dem ofenrohr ins gebirge schaun Galgenhunmor.

    Der Händler sagt natürlicjh das kann vorkommen uns ist Stand der Technik .....bla bla bla .


    Hallo,
    bei unserem Dicken ist inzwischen der halbe Auspuff braun-gold.
    Sieht absolut besch... aus wenn man hinterher fährt.
    Auch bei uns ist das angeblich vöölig normal :wut: :wand: :wut:

    Gruß aus Salzkotten Rüdiger