Zündung aus diverse Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,

    da ich scheinbar mit meinem Treg von nichts verschont bleibe nun das nächste "Problemchen".

    Wenn ich die Zündung aus mache kommen plötzlich diverse Fehler im KI;

    -Bremsflüssigkeit Anhalten!
    -Öldruck Motor Aus! (Motor ist logischerweise aus :biggrin:)
    -Bremsenfehler Anhalten!
    - Gelbe Lampe Fürs Luftfahrwerk geht an und für das Differential
    - Rote Batterie Lampe

    Zündung an sind alle weg.

    Im Autoscan steht nur im Schalttafeleinsatz und dem Diagnosesteuergerät fast jedes Steuergerät mit keine Kommunikation (Sporadisch)

    Ich meine es kam auch irgendwas mit Unterspannung Klemme 15 und ein anderes mit 30.

    Alle Flüssigkeiten sind aber OK.

    Starten geht ohne Probleme.

    Gehe ich recht in der Annahme dass die Batterie wohl hin ist????? Hatte das jemand schon mal?

    Mit Zündung an bricht die Spannung ziemlich schnell von 13,x V auf 12,3-12,7V.

    Während der Fahrt zeigt er immer 14V an. Habe die Batterie auch scheinbar erfolglos schon die Nacht über geladen.

    Werde morgen zur not mal Autoscan posten.

    Gruß Denis

  • Der Spannungseinbruch nach "Zündung an" ist ziemlich normal- trotzdem Batterie prüfen (aber bitte mit einem Messgerät- das Voltmeter im Armaturenbrett zeigt geschönte Werte!)!
    Die von Dir genannten Fehlermeldungen dürfen trotzdem nicht auftauchen- ich vermute ein Kommunikationsproblem auf dem Can Bus (s. Fehlermeldungen Log).
    Gruss
    Mark

  • Okay, wenn ich mit Zündung an die Fehler lösche, tauchen sie erst wieder auf wenn ich die Zündung aus mache.

    Das KI bleibt aber auch ewig noch an, schaltet dann aber nach 2 min. Ca ab und alles ist normal.

    Dann muss ich wohl mal nachmessen, werde Dienstag mal mit einem Batterie Tester die Batterie messen.

  • Habe den Fehler eben behoben, durch einfach nur puren Zufall, da wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen.

    Die neuen Luftmassenmesser sind es gewesen :confused:

    Die neuen dran nur gepiepe, alte dran alles ruhig :eek:


    Ich habe wirklich 0-Ahnung warum wieso weshalb, bin nur froh dass es vorbei ist :D

    Falls mal jemand von euch selbiges erlebt.