Batteriewechsel beim Touareg 7L Baujahr 2008 3.0 V6 239 PS

  • ok, danke für die Hinweise. Mal eben prüfen ist also nicht!

    Prüfen auf Feuchtigkeit kann man schon: wenn die vordere Fussboden-Plastikverkleidung am Sitz ab ist (der Sitz braucht nicht hochgeklappt zu werden) kann man den Teppich vor dem Sitz etwas abheben (in Richtung Masseanschluss der Batterie) und eine Hand drunterschieben, um ggfs. vorhandene Feuchtigkeit zu ertasten. Das womöglich korrodierte Kabel bekommt man dabei allerdings nicht zu sehen- das ist ca. in der Mitte des Fussraums ...

    Gruss
    Mark

  • Moin zusammen.
    Bei mir steht ein Batteriewechsel an. Nun weiß ich aber nicht, ob statt der original verbauten 278mm langen Batterie auch die stärkere (100Ah) mit 353mm in die Halterung unter dem Fahrersitz rein passt. Die Höhe und Breite sind identisch.
    Passt da die Größere rein?

    LG

  • Servus,

    was mich noch interessieren würde ist : Was kostet der Batteriewechsel beim Freundlichen ?
    Da sich der Wechsel recht " umfangreich " Anhört, vermute ich mal das die Arbeitszeit in etwa gleich viel Kostet wie die neue Batterie selbst !
    Oder ?

    Gruß TOM.

  • Der Wechsel ist nicht umfangreich, dauert keine "Amateurstunde" - und mit Profis habe ich wenig Erfahrung machen können beim Freundlichen :-)...

    Kosten beim Freundlichen >400 Euro für 2 Sitzschrauben lösen, Sitz nach hinten Klappen und Batterie losschrauben, der Rest ist Marge/ auch am Batterieverkauf
    Zum Selbermachen brauchst Du nur eine VZN Stecknuss , 10 mm wenn ich mich recht entsinne (ein Schelm wer böses dabei denkt..) und ein bisschen Selbermachermut, EBA hier im Forum..

    Es klappt bestimmt!

    Gruss
    Mark

  • Moin, der Batteriewechsel kostet beim Boschdienst mit Austausch beider Batterien ca 650€.
    Hab Mut, das kann man selber machen und der Sitz muss NICHT ausgebaut werden, so wie es der Boschdienst macht!
    Ja, Du brauchst eine M10 Vielzahnnuss, XZN, male, 12 nuten.

  • So, mal ne kurze Rückmeldung:
    Eine Große mit 100Ah (Länge 353mm) passt locker unter den Sitz. Orginal eingebaut war eine mit 80Ah von 2008.
    Das Ganze hat ca. 45 Min. gedauert - inclusive mal wieder den Dreck aussaugen;).

    Danke für die Tipps:top:

  • Moin Haegar,
    bei meinem V6 BJ 2010 habe ich folgendes verbaut, sollte also auch bei Dir passen:
    https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-…ASAAEgLTh_D_BwE

    Maße (L x B x H)
    353 x 175 x 190 mm

    Moin,
    benötige auch eine neue Batterie... bei der Exide EA1000 sagt mir EBay, dass sie nicht kompatibel ist mit meinem Touareg. Ist das so?

    Die Meldung „Motorsteuerung - Werkstatt aufsuchen“ hatte ich jetzt auch als die Batterie schwach war. Lief dann im Notprogramm, aber nach 8 Minuten war alles wieder in Ordnung. Das wäre natürlich gut, wenn da nicht noch eine weitere Baustelle wäre.

    Hat hier jemand in der Nähe ( altes Land, Hamburg) ein VCDS Gerät??? Nachdem ich meiner Werkstatt nach zehn Jahren nun auch den Rücken zugewandt habe, will ich da nicht fragen...

  • Moin,
    eben will mein Touareg auch nicht mehr anspringen, also mal beim Freundlichen nachgefragt, ich muss nur die Starterbatterie im Kofferraum wechseln meint er.
    Beim Autoteile Rempp bekomme ich eine 95Ah für 169,- Ein kleines Ladegerät mit 12 Volt sollte doch reichen um die Stromspannung beim wechsel aufrecht zu erhalten kann ?
    Ich kann an diesem Ladegerät nur zwischen 6 und 12 V umschalten. Hatte ich mir mal für mein zweirad zugelegt.

  • Moin Thomas,
    wenn Du von Stromspannung und Starterbatterie im Kofferraum sprichst solltest Du besser die Finger von lassen.
    Die Starterbatterie ist unter dem Fahrersitz. Wenn Du die Spannung beim Batteriewechsel erhalten willst geh an die Starterpole im Motorraum, aber mit einem kräftigen Netzteil!
    Ich wechsel die Batterie ohne Aufrechterhaltung und das geht auch! Ich musste danach noch nie etwas neu anlernen oder dergleichen.

    Ach ja, schönen Gruss an den Freundlichen, der scheint ja mal gar keine Ahnung zu haben, zumindest wenn Du einen Diesel hast!

  • Hallo Janni,

    mein Dealer hat mir heute am Telefon gesagt, die Batterie im Kofferraum (92 Ah) sei die Starterbatterie. Und die habe ich heute erneuert (95 Ah), Kosten 259 ,- Euro beim Zubehörhändler.
    Allerdings hat er immer noch keinen Mucks gemacht, also wieder beim Händler angerufen. Er meinte dann, es sei die unterm Sitz. Das müsste eine 92 Ah sein, und die im Kofferraum eine 85 Ah.
    Die würde mich schlappe 400,- Euro kosten. Ich habe die ausgebaute Batterie zur Starthilfe im Motorraum angeklemmt, und er sprang an. Also werde ich diese auch noch erneuern. Habe die Kiste jetzt 6 Jahre, und noch nie eine Batterie erneuert.
    Danke für die Antwort, ja ich habe einen Diesel.

  • Hallo Thomas,

    ich habe in diesem Jahr die Batterien in meinem 7L, Bj. 2009 vorne und hinten erneuert. Jeweils Exide EK 950 AGM. Kosteten jeweils mit Versand etwa 145 Euro (idealo.de). Die Varta Silver Dynamic 95 Ah AGM liegt etwa bei dem gleichen Preis. Nachteil bei der Exide: das Loch für die Entlüftung ist auf der anderen Seite und man muss deswegen den Entlüftungsschlauch verlängern. Die Varta hat die Löcher auf beiden Seiten.

    Habe mir im Baumarkt einen passenden Vielzahn geholt um die beiden Sitzschrauben vorne zu lösen um dann den Sitz zurück klappen zu können. Spannung über Fremdstrom aufrecht halten.

    Gibt ja hier im Forum reichlich Anleitungen dazu.

    Gruß, Ingo

  • So, habe heute Zeit gefunden und die Batterie getauscht. Der Tip von Janni war :top:, keine 24 Stunden nach der Bestellung war der Paketbote hier. Unter dem Sitz war eine 85Ah die etwas kleiner ist als die Neue 100 Ah von Exide. Die Fehlermeldungen sind nach ca. 100 Meter fahrt verschwunden :) habe noch einige Bildchen angehängt.
    Allen eine gute Fahrt ...
    LG
    Thomas

  • So, habe heute Zeit gefunden und die Batterie getauscht. Der Tip von Janni war :top:, keine 24 Stunden nach der Bestellung war der Paketbote hier. Unter dem Sitz war eine 85Ah die etwas kleiner ist als die Neue 100 Ah von Exide. Die Fehlermeldungen sind nach ca. 100 Meter fahrt verschwunden :) habe noch einige Bildchen angehängt.
    Allen eine gute Fahrt ...
    LG
    Thomas

    Na das macht sich daran soweit schon bezahlt, dass man endlich mal das ganze Kleingeld einsammeln kann, welches über die Jahre zwischen die Sitze gefallen ist.

    Für meinen reicht ja eigentlich eine 80 AH... Weiß jemand ob das Batteriefach beim R5 genauso lang ist, sodass eine 100 AH rein passt??? Würde gern erst bestellen und dann den Sitz ausbauen.

    Gruß Heland