Alternative Stoßstange verbauen?

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe direkt zwei Fragen:

    Leider habe ich bei Blitzeis die Front meines Dicken (2012 R-Line) beschädigt und jetzt müssen umfangreiche Reparaturen durchgeführt werden, u.a Stoßstange, linker Kotflügel, linker Ladeluftkühler, [TABLE='width: 283']

    [tr][td]

    Stossfaenger, Licht usw.

    [/td][/tr]


    [/TABLE]


    Ein Blick in die VW Listenpreise war dann aber so, dass alleine die Ersatzteile ca. 7000€ gekostet hätten.
    Ich habe mich dazu entschieden, bei einer freien Werkstatt reparieren zu lassen und (zumindest die teuren) Teile selbst zu besorgen.

    Klappt bisher auch ganz gut, aber bei der Stoßstange habe ich jetzt doch ein Problem. Folgende Teile werden laut VW benötigt:

    [TABLE='width: 585']

    [tr][td]

    7P6807101A

    [/td][td]

    GRU

    [/td][td]

    Stossfaenger Abdeckung V.

    [/td]


    [TD='align: right']802,8[/TD]

    [/tr][tr][td]

    7P6853671E

    [/td][td]

    RYP

    [/td][td]

    Luftfuerungsgitter Mitte

    [/td]


    [TD='align: right']180[/TD]

    [/tr][tr][td]

    7P6854661

    [/td][td]

    FKZ

    [/td][td]

    Luftfuerungsgitter V.L.

    [/td]


    [TD='align: right']37,26[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Das Luftfuerungsgitter hab ich "neu" bereits für 81€ gefunden. Leider ist der Brocken Stossfaenger bei keinem Ersatzteilhandel verfügbar.
    Der untere Teile der Stoßstange, wo die Nebelleuchten durchschauen, ist zudem vollständig in Ordnung. Daher brauche ich genau genommen nur den oberen Teil, wo das Xenon Licht durchschaut sowie PDC und SRA.

    Die erste Frage ist:

    Reicht es jetzt aus, eine ggf. gebrauchte Stoßstange zu nehmen, die diese Öffnungen enthält, oder muss es exakt diese Teilenummer sein wegen des Unterbaus? Lackiert werden muss das Teil sowieso, daher ist mir die Farbe usw egal.

    Die zweite Frage:
    Auch die Radkastenumrahmung ist kaputt. Der Listenpreis sieht wie folgt aus:
    [TABLE='width: 585']

    [tr][td]

    7P6853717A

    [/td][td]

    GRU

    [/td][td]

    Radabdeckung V.L.

    [/td]


    [TD='align: right']267,6[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    Ich habe jetzt mehrmals das Bauteil 7P6853717C gefunden (also C statt A). Kann man das auch nehmen oder muss es unbedingt das A-Teil sein?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Bernhard

  • Sag mal, hast Du allen Ernstes keine Vollkaskoversicherung?

    Da bist Du dann wahrscheinlich mit 500€SB und ca. 1.000€ höheren Prämien dabei. Und dann lässt man das Ganze professionell bei VW machen. Im Verkaufsfall kriegst Du diese Investition immer wieder raus.

  • Sag mal, hast Du allen Ernstes keine Vollkaskoversicherung?

    Da bist Du dann wahrscheinlich mit 500€SB und ca. 1.000€ höheren Prämien dabei. Und dann lässt man das Ganze professionell bei VW machen. Im Verkaufsfall kriegst Du diese Investition immer wieder raus.


    Ich habe jetzt auch verstanden, dass die deswegen so teuer ist, weil die Teile auch mehr kosten als zuvor beim Superb. 750€ Aufpreis wäre es gewesen.
    Kanns jetzt auch nicht ändern, daher wäre ich über eure Antwort dankbar.

    Gruß,
    Bernhard