Liebe Touareg Gemeinde,
ih habe seit einigen Wochen einen eklig stinkenden Geruch im Fahrzeug Innenraum. Der Geruch kommt durch die Lüftung rein und ist bemerkbar sobald der Motor ein bissl warm wird und stinkt übelst sobald der Motor betriebswarm ist. Ich habe den Eindruck dass es mittlerweile etwas weniger intensiv stinkt, also etwas besser geworden ist, könnte aber auch einfach sein dass die Intensität von irgendwelchen Faktoren beeinflusst wird.
Nachdem ich nun im Motorraum mit Stablampe alles ebgeleuchtet habe, habe ich auf der linken Zylinderbank (von vorne stehend drauf gesehen) unterhalb des mittleren der 3 Injektoren eine Dieselspur entdeckt (oder Öl, oder etwas anderes?). Eine Etage tiefer, direkt darunter habe ich außerdem deutliche Spuren einer schwarzen Flüssigkeit gefunden, die über den Krümmer zu laufen scheint (ich glaube das ist der Abgaskrümmer) . Guckt mal bitte die Bilder. Ich habe aber nur diese alt aussehende Spur gefunden, ich konnte bei laufendem Motor kein Tropfen oder Herauslaufen beobachten.
IMG_0593.jpg IMG_0590.jpg IMG_0595.jpg
Ich hätte nun gerne gewusst, ob ihr meine Einschätzung teilt oder was es sonst sein könnte (Kopfdichtung?!), und was zu tun ist. Die Dichtungen der Injektoren erneuern? Und wenn dem so ist, hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen ob es da bei einer Reparatur in Eigenregie etwas besonderes zu beachten gibt?
(VW Fleischhauer Bonn wollte direkt den Motor ausbauen und hätte ca. 7.000,- Euro veranschlagt)
Danke euch vielmals,
Stephan