• Hallo,

bin neu in dem Forum. Ich besitze einen Touareg II v8 tdi, Bj 11/2012 mit Standheizung, möchte jetzt mal die Batterie nachladen. Ich besitze von meinem Vorgängerfahrzeug noch ein normales Ladegerät, möchte mir aber aufgrund der vielen Beiträge über elektronisch geregelte Ladegeräte ein solches kaufen, da ich an der komplexen Elektronik nichts kaputt machen möchte. Habe mir folgendes rausgesucht:

[h=1]ctek Multi XS 7000 Ladegerät 12V[/h]Frage: Kann ich dieses bedenkenlos verwenden, heißt, einfach an die Anschlüsse im Motorraum klemmen und los geht`s?

• Hallo,
    sicherlich ist das Ctek nicht schlecht, bin aber der Meinung der Preis und die Ladekapazität ist übertrieben.
    Ich war mal wieder geizig und habe mir vor geraumer Zeit eines bei Penny für 19,95 gekauft. Bis jetzt hat es für meine Autos und das Motorrad gute Dienste geleistet. Wenn du also sparen willst, schau dich ein wenig um.
    IMG_0081.PNG
    Das Car Star Auto-Batterie-Ladegerät kann zum Aufladen von gängigen Autobatterien genutzt werden, die eine Speicherkapazität von 1,2 bis 120 Ah vorweisen. Das Ladegerät kann Batterien vom Typ WET, GELK, AGM und MF aufladen und bietet außerdem eine Erhaltungs-Ladefunktion an. Die Steuerung der Aufladung findet über einen Mikroprozessor statt und für die Anzeige von Informationen zum Zustand der Batterie, findet sich noch eine digitale Anzeige am Ladegerät vor.

Bin mal auf die Schelte gespannt😜
    Gruß Andreas

• Ich kann ctek empfehlen, habe mehrere Geräte im Einsatz.
    Zu beachten ist, dass man mindestens 1/20 der Kapazität laden kann = 5 Ampere Ladestrom bei 100Ah Kapazität (bei AGM Batterien 1/10= 10 Ampere)

Alles darunter fällt eher in die Kategorie "Erhaltungsladung" und ist zum Refreshen der Batterie ungeeignet.

Das Ladegerät kann man einfach an die Notstartpole im Motorraum anklemmen. Wenn Du eine zweite Batterie im Kofferraum eingebaut hast für die Standheizung, musst Du sie (zumindest bei meinem T1) dort direkt anklemmen. Für ein paar Euro kann man sich ein kleines Kabel legen, das dies sehr vereinfacht...

http://www.ctek.com/de/de/chargers…t%20Eyelet%20M6
    oder mit Kontrollleuchte
    http://www.ctek.com/de/de/chargers…r%20Eyelet%20M6

Gruss
    Mark