Dynavin Einbau die IIte

  • Hallo Leute,

    vor einigen Monaten habe ich ein Dynavin VWTG in meinen Touareg eingebaut und eine endlose Odysee began. Nach spätestens 2 Tagen war immer die Batterie leer. Also das alte RNS2 wieder rein und alles gut. Nun habe ich vor Kurzem eine neue 95AH AGM Batterie eingebaut und viele merkwürdige Dinge sind seitdem Geschichte (sporadische Fehlermeldungen, Innenlicht geht nicht an, etc.).

    Vor einigen Tagen las ich nun, das es durch Unterspannung möglich ist, dass keine Busruhe einkehrt (klingt für mich zwar nicht plausibel, aber beim dicken T. ist ja einiges unlogisch), also möchte ich nun nochmal versuchen das Dynnavin einzubauen, um ein zeitgemäßes Radio zu haben.

    Da stellen sich mir 2 Fragen:
    1. Muss ich das neue Radio dem T. irgendwie mitteilen (codieren)?
    2. Das Radio hat Can 2.0 der Wagen 1.6. Welche Konverter sind empfehlenswert um möglichst viele Funktionen zu erhalten? Beim letzten Einbau funktionierten nur die Lenkrad-Lautstärketaster.

    Vielen Dank für Anregungen
    Stefan

  • Ich vermute, dass es das Radio selbst ist, das die Busruhe verhindert. Ich hatte das bei meinem ersten T1 auch, es musste ein Steuergeräte Update gemacht werden (ich weiss leider nicht mehr welches). Du findest aber dazu entsprechende Threads...

    Mit einem geeigneten Konverter hat sich das aber vielleicht auch erledigt

    Gruss
    Mark