Standheizung nachrüsten ?!

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,


    ich habe mir kürzlich einen neuen Touareg (Bj.: 2016, V6, TDI) zugelegt. Diesen möchte ich nun mit einer Standheizung nachrüsten lassen. Doch hier tritt ein Problem auf: Sämtliche Händler, darunter auch Webasto und Eberspächer, lehnen es auf Anfrage ab, eine Standheizung einzubauen. Da frage ich mich nun warum ? Schließlich gibt es ja Touareg-Modelle mit eingebauter Standheizung, zum Teil unterscheiden sich jene auch nur durch eine Standheizung ? Habt ihr da einige Ideen oder sogar Lösungsalternativen ?


    Vielen Dank im Voraus und euch allen ein Frohes Neues Jahr

  • Ich besitze eine 2 Zonen Klimaanlage.

    Hallo krasch 1973,

    herzlich willkommen hier im Forum - die TII mit 4 Zonen Klimaanlage lassen sich recht einfach aufrüsten, da ein Diesel betriebener Zuheizer vorhanden. Die Fahrzeuge mit der 2 Zonen haben nur einen elektrischen Zuheizer, welcher sich nicht zur Standheizung umbauen lässt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    also eins vorweg: es lässt sich nachrüsten.


    Ich habe einen Touareg 7P 3,6 FSI

    Habe jetzt eine Original Standheizung nachgerüstet.

    Kosten rund 650€


    Teile habe ich mir gebraucht sowie neu besorgt.

    Kabelbaum kann man fertig kaufen Kufatec 150
    Standheizung mit Auspuff und Rohrgruppe aus eBay ca 300
    Dosierpumpe mit Tankentnehmer und Leitungen aus einem Standheizung´s Shop. 100
    Funkempfänger und Fernbedienung 100

    Das ganze hat etwa 2 Tage in Anspruch genommen aber jetzt ist es schön warm.

    Bei Frage gerne per PN oder Telefon.
    Gruß Daniel

  • Hänge mich da mal an das Thema ran

    da mein Auserwählter TREX leider nur eine 2 Zonen Klimaanlage hat.
    suche ich nun im Netz (bisher aber leider mit mäßigem Erfolg) was man für eine Standheizung mit Einbau in den TII so rechnen muss...


    [FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]Logiflash Du hast die selber eingebaut oder das heißt Deine Rechnung ist ohne Montage


    Grüße Nicole

    [/FONT]