Priorität des Telefons

  • Ich habe gerade einen neuen Touareg bekommen (bin von BMW gewechselt).
    Der Touareg hat das RNS 850 Navi und das integrierte Telefon. Das Navi will eine SIM Karte haben, um die Online-Daten zu aktualisieren. Soweit so gut. SimKarte rein, funktioniert alles einwandfrei.
    Jetzt ist aber auch das Telefon aktiv, was ich nicht will. Da wir zu zweit das Auto nutzen, möchte ich NICHT über die SIM Karte im Auto telefonieren, sondern über das gekoppelte Bluetooth Telefon (in unserem Fall iPhone 6 und iPhone 7). Es soll angeblich eine Möglichkeit geben das ein zu stellen.. aber mir ist es bis dato nicht gelungen...

    Ist die Karte raus, koppeln sich beide Telefone einwandfrei, dann meckert aber bei jedem Start des Wagens das Navi, dass es gerne eine Online Verbindung hätte... irgendwie bin ich gerade am verzweifeln... so sehr mir der Touareg gefällt --- das Thema lief beim BMW deutlich leichter und geschmeidiger...

  • Das selbe Problem haben meine "Holde" und ich auch und bisher habe ich keinen Weg gefunden, die Einstellungen anzupassen. Im MMI-System bei Audi ist die Einstellung vornehmbar - im RNS nicht.
    Meine persönliche Lösung: Frau nutzt ihr Auto, ich meins :biggrin::Applause:

  • Hallo,

    aber es wäre doch möglich, die Simkarte im Fahrzeug für Google + Telefon zu nutzen indem man das jeweilige eigene Handy einfach per Rufweiterleitung an das Telefon
    im Auto weiterleitet und nach beenden der Fahrt die Rufweiterleitung wieder raus nimmt - oder ?

    Man müßte halt dann von allen persönlichen Handys die Telefonbücher auf das Auto übertragen.

    VG, Michi

  • Moin,

    wir machen das so, dass wir von unseren iphones nur das Telefonbuch laden, aber weiterhin über die RNS850-Hardware mit der eigenen SIM-Karte telefonieren. Das sieht in der Praxis so aus, dass er nach dem Starten erstmal das eigene Phone als gekoppelt anzeigt, aber nach ein bis zwei Minuten dann auch in der Anzeige das iphone angezeigt wird und dessen Adressbuch verwendet wird. Wenn ich mich recht erinnere waren das spezielle Auswahlmöglichkeiten irgendwo in den Bluetooth-Verbindungseinstellungen. Kann heute abend mal genau nachschauen.

    Viele Grüße,
    Ecki

  • Servus,

    ich mache das im Prinzip auch wie Ecki mit meinem iPhone 7. Einstellen kann man das meines Wissens nach nicht, habe mich auch schon halb tot gesucht; der entsprechende Menüpunkt für diese Option wurde wohl vergessen :hopelessness: Eine reine Datenkarte fürs RNS ist auch keine Option, deshalb läuft die Telefonie auch nicht über das gekoppelte Mobiltelefon, hab ich ebenfalls schon probiert.

    Das Ganze wäre nicht so schlimm, würde die Multicard im Fahrzeug mit der gleichen Rufnummer wie beim Mobiltelefon nicht beim Verlassen des Fahrzeugs noch geschätzte 15 Minuten aktiv bleiben, bzw. die GSM-Einheit diese aktiv halten. Auch diesen Zeitraum kann man im Menü des RNS nicht einstellen. Die Folge davon: Ruft jemand innerhalb dieser Zeitspanne an, dann schnappt das (unbesetzte) Fahrzeug den Ruf weg und das Smartphone tut so, als sei nichts gewesen. Einziger dezenter Hinweis auf den Anruf ist, dass im RNS beim Einschalten der Zündung der "Phone" Bildschirm angezeigt wird - falls man vorher eine andere Darstellung ausgewählt hatte, ansonsten bleibt alles beim alten und man darf auf gut Glück die "Anrufe in Abwesenheit" checken.

    Wenig praxisgerecht gelöst das Ganze. Eine einfache Auswahlbox a la "Für Telefonie fahrzeuginterne GSM-Einheit benutzen" oder "Telefonie über SIM-Card im Mobiltelefon via FSE" hätte gereicht, um all diese Nachteile auszumerzen.

    Grüße
    Robert


  • […] Das Ganze wäre nicht so schlimm, würde die Multicard im Fahrzeug mit der gleichen Rufnummer wie beim Mobiltelefon nicht beim Verlassen des Fahrzeugs noch geschätzte 15 Minuten aktiv bleiben, bzw. die GSM-Einheit diese aktiv halten. Auch diesen Zeitraum kann man im Menü des RNS nicht einstellen. Die Folge davon: Ruft jemand innerhalb dieser Zeitspanne an, dann schnappt das (unbesetzte) Fahrzeug den Ruf weg und das Smartphone tut so, als sei nichts gewesen. Einziger dezenter Hinweis auf den Anruf ist, dass im RNS beim Einschalten der Zündung der "Phone" Bildschirm angezeigt wird - falls man vorher eine andere Darstellung ausgewählt hatte, ansonsten bleibt alles beim alten und man darf auf gut Glück die "Anrufe in Abwesenheit" checken. […]

    Hallo Robert,

    danke für deine Erklärung - jetzt habe auch ich das "komische" Verhalten mit dem Bildschirm und den "verlorenen" Anrufen verstanden :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Robert,

    das gilt wahrscheinlich für Dein bajuwarisch/spanische Billiggesellschaft.

    Bei einer Multisim der Telekom klingeln immer beide Telefone. Selbst wenn Du nicht mehr im Aut bist und die FSE noch aktiv ist, kannst Du das Telefonat auf dem Mobiltelefon annehmen.