Welche FW Version für welches Modell

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

  • Hallo Leute

    Auch meiner ist von der Endlosschleife betroffen, zeitweiliges Entfernen der Sicherungen und Softreset bringen nichts. Ich möchte es nun per FW update versuchen, dabei kann ich auf die zusätzlichen Funktionen, welche neuere FW bieten zu Gunsten einer sichereren Wiederbelebung verzichten. Nun meine Frage, wie finde ich ohne Ausbau heraus, welche Version ich habe, z.B. über Fahrgestellnr. oder Modell (7L6083)?

    Zudem möchte ich gerne wissen wo sichere Quellen für Download zu finden sind. Wann ist eine Quelle "sauber", sicher ? Auch gerne per PN.

    Freue mich über jede Hilfe, denn ich bin nun schon einige Wochen "ohne RNS" unterwegs.


    Vielen Dank,
    Dimitri

  • Vielen Dank Janni,

    Ich hatte irgendwo gelesen, dass die FW 1300 die letzte von Haus aus installierte war und mangels Antworten diese FW gefunden und installiert, was auch perfekt geklappt hat. Nicht einmal das sogenannte "Regensburg-Syndrom" ist aufgetreten. Ich frage mich nun was die neueste FW zusätzlich bringt und ob sich das Risiko lohnt.
    Neuere Karten (habe v5) wären allerdings schon gut, und ich habe gelesen, dass es dafür eine neuere FW braucht, kann mich da jemand aufklären ?

    Vielen Dank

  • Tach zusammen,

    kann bestätigen, dass das Update funktioniert wenn es exakt so gemacht wird wie von Humvee beschrieben.
    Habe mein RNS auf Firmware 5238 aktualisiert und dann das Kartenmaterial neu installiert.
    Mit den V14 Karten hatte mein DVD Leser Probleme, da Double Layer (trotz Markenware und verschiedenen Brennprogrammen und Geschwindigkeiten) und eben älteres DVD Laufwerk.
    Eine Trockenreinigung mit Spezial DVD half nicht und eine Zerlegung kam für mich nicht in Frage, weil ich den Code fürs RNS nicht habe.
    Da es unterschiedliche Aussagen betreffend Code und Wiedereinbau ins gleiche Fahrzeug gibt, wollte ich das nicht riskieren.

    Abhilfe konnte ich mit einem Trick schaffen indem ich die Karten ab SD Karte installierte.
    Dazu braucht es eine spezielle Software ab DVD die dem RNS sagt es solle die Navidaten ab SD holen und man kann für ca. 30 Minuten nicht rumfahren (was beim "normalen" Update ja möglich ist).
    Ich weiss nicht, ob ich den Link reinkopieren darf, darum lasse ich das. Aber wer nach "Maps Tool RNS 510" googelt, findet das Tool problemlos.
    Das einzige Problem ist, dass man die aktuellsten Karten mit der Version 2.1.1 nicht auf SD Karte bringen kann, da mit heutigem Stand die aktuellste DVD nicht unterstützt wird.
    Ich habe eine alte Version der Karten genommen und die SD Karte mit dem Tool beschrieben. Danach habe ich die Ordner, wie in der mit dem Programm erhältlichen Hilfe beschrieben, von der Original DVD auf SD kopiert, und es klappte.

    Vielen Dank nochmals an Humvee für die beinahe grenzenlose Geduld und die fachmännische Unterstützung.
    Hoffe, ich konnte mit dem Beitrag auch einigen helfen.