Ross-Tech VCDS Security Access Codes

  • Hallo,

    ich will ernsthaft anfangen, mit dem VCDS und den vorhandenen Optionen zu experimentieren (Codierung und Diagnostik).

    Viele Funktionen verlangen die Eingabe eines speziellen Sicherheitscodes (5-stellig). Laut VCDS-Handbuch kann man diesen aus einem Reparaturhandbuch bekommen.

    "The Security Access Function must be used on some (but not all) KWP-2000/CAN/UDS Control Modules before you can Recode or change Adaptation values. On others, it "enables" certain features like cruise control. Valid Login codes can be found in the Factory Repair Manual for your car."

    Weiss jemand, wie bzw. wo man diese Codes herauskriegen kann, warum diese nicht frei verfügbar sind, und ob schon eine Liste der bekannten Codes existiert ? Hat jeder Fahrzeugtyp oder Controller denn einen eigenen Zugriffscode?

    Ich vermute, die Autohersteller möchten damit unbeabsichtigte schädliche Codierungen verhindern. Aber wenn man den Code aus einem Handbuch bekommen kann...

    Grüsse
    Dirk

  • Die Login Codes sind (soweit bei VCDS bekannt) schon als Vorgschalgswert im VCDS existent. Sie werden aber nur bei aktiven Anpassungen gebraucht. Die gesante Diagnostik funktioniert ohne diese Login-Codes

    Und zum Stichwort "Experimentieren": Man sollte wissen, was man tut- bei einigen Funktionalitäten (z.B. Rückfahrkamera) reicht ein Aufrufen der
    Anpassungsfunktion, dass man alles neu kalibrieren muss

    Gruss
    Mark

  • Hahaha, wie soll ich es sonst nennen als 'experimentieren', Mark :D

    Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein lästiges Problem mit der Park Distance Control, denn die geht überhaupt nicht (nur Piepton und rote LEDs).
    Habe daher neulich alle 6 vorderen Sensoren erneuert, aber es geht immer noch nichts, der Scan sagt nur: Sensor Defective für alle 6 (und manchmal nur 5).

    Also liegt es womöglich doch am Controller, aber da wird kein Fehler gemeldet. Verkabelung kaputt, irgendein Stecker lose oder korrodiert ?
    Muss über Weihnachten mal alle 12 Sensoren, die Kabel und Stecker, und natürlich den Controller freilegen und 'experimentieren', man könnte auch sagen 'versuchen, den Fehler zu analysieren und einzugrenzen'.

    Darf ich dir, Mark, ein paar Fragen stellen, wenn ich mit der Verwendung des VCDS Probleme habe ?

  • Hallo zusammen,

    ich nutze schon länger das Ross-Tech VCDS zum Fehler auslesen und anpassen der "offenen" Möglichkeiten.
    Nun würde ich gerne im Komfortsystem ein paar Anpassungen machen habe auch eine gute Anleitung gefunden, allerdings Fehlt mir der Login.
    Kann mir jemand sagen wo ich den finde, bei erwin habe ich schon geschaut aber leider nichts gefunden.

    Grüße
    Ralf

  • Hallo,

    ich habe viel unterschiedliches gelesen mal soll es gehen und mal geht es nicht ... deshalb würde ich gerne selbst schauen ;) .

    z.B.
    - Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren
    - Komfortöffnung und Schließung der Fenster über FB

    Grüße
    Ralf