Schiebedach austauschen gegen anderes????

  • Hallo Leute,
    weis zufällig jemand ob das Glasdach des Touareg 1 gleich ist mit einem anderen, zb vom Passat Phaeton, etc?????

    Möchte gerne das Solardach nachrüsten, für den Touareg gibts aber leider kein gebrauchtes momentan :(

    liebe Grüße

  • Zur eigentlichen Fragestellung habe ich leider keine Info..
    Aber:
    - Wenn Du es als "Sonnendach" nutzen willst=> es ist undurchsichtig schwarz
    - wenn Du die Solarfunktion nutzen willst => Du brauchst noch das Steuergerät (ist bei gebrauchten Solardächern an der Unterseite angeklebt), die Innenverkleidung Unterseite, Dachkontakte zur Stromabnahme und musst Leitungen durch die A-Säule ziehen

    Gruss
    Mark

  • Hi Mark,

    danke für die Info.

    Ich möchte es nutzen um die Batterie ein wenig (wieder)aufzuladen ;)

    Leider ist für den Touareg keines zu finden, daher dachte ich mir, unter Umständen passt auch ein anderes aus dem Konzern :top:

    Wenn wer eins hat oder wen kennt der wen kennt dessen Bruder oder Verwandter eines rumliegen hat, bitte melden, danke

    Über eine Info welches noch passt würde ich mich auch freuen, daaaaankeeeeeee


    Gruß

    Alhombre

  • Die eigentliche Funktion des Solardaches ist das Betreiben der Lüftung, mit dem Laden müsstest du alles komplett neu verkabeln. Der Aufwand für den Nutzen ist dafür wohl mehr als fraglich.

    Ich würde mir an deiner Stelle besser ein gutes Ladegerät kaufen, dann kannst du deinen Wagen auch mal über Nacht laden. Das bringt viel mehr.

    MfG

    Hannes

  • Die eigentliche Funktion des Solardaches ist das Betreiben der Lüftung, mit dem Laden müsstest du alles komplett neu verkabeln. Der Aufwand für den Nutzen ist dafür wohl mehr als fraglich.

    Ich würde mir an deiner Stelle besser ein gutes Ladegerät kaufen, dann kannst du deinen Wagen auch mal über Nacht laden. Das bringt viel mehr.

    MfG

    Hannes

    Hi Hannes,

    verkabeln muss man sowieso wenn man das Solardach nachrüstet. Ich habe auch ein Wohnmobil mit Solarpaneelen am Dach und einem Laderegler der das ganze steuert. Dieses System könnte ich mir im Touareg auch vorstellen.

    Das Ladegerät über Nacht anstecken praktiziere ich bereits ab und zu, bringt natürlich viel mehr, aber da ist man aber immer abhängig vom Strom (220 V) :(

    Grüße aus Niederösterreich

  • Die Leistung der kleinen Fläche ist halt extrem bescheiden. Vor allem im Winter, wo du am meisten Strom brauchst, wird dir das ganze nicht wirklich viel bringen. Wie schon gesagt, ist das ganze nur konzipiert um im Sommer bei großer Sonneneinstrahlung gerade mal die Lüftung zum Laufen zu bringen und so ein wenig Hitzestau zu mindern.

    MfG

    Hannes

  • Die Leistung der kleinen Fläche ist halt extrem bescheiden. Vor allem im Winter, wo du am meisten Strom brauchst, wird dir das ganze nicht wirklich viel bringen.

    Hallo Hannes


    da kann ich aus praktischer Erfahrung widersprechen:das Dach hat 38 Watt Leistung, da kommen bei Sonneneinstrahlung über 3 Ampere Ladestrom heraus, selbst bei völlig bedecktem Himmel noch ca. 1/2 Ampere. Seit ich den Umbau gemacht habe, sind meine Batterien immer voll und topgeladen. Vorhandene Ruhestromprobleme sollte man natürlich trotzdem vorher lösen..
    Das Original Steuergerät braucht man dann nicht (ist eher kontraproduktiv), es muss ein Solar-Laderegler eingebaut werden wie alhombre schon empfohlen hat. Die gibt es schon für "kleines Geld" (ca. 20EUR).


    Ich habe Umbau und Erfahrungen im Detail hier beschrieben:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…light=solardach

    Gruss
    Mark

  • Hmmm,
    hab ich das jetzt richtig gelesen, das ein kleines Solarpaneel das über den 12V Zigarettenanzünder einspeist, auch eine Möglichkeit ist? Oder hat ich den Beitrag jetzt zu schnell überflogen:confused:

    liebe Grüße

  • Das hast Du genau richtig gelesen...ein Freund von mir nutzt diese Möglichkeit zur Kompensation des Ruhestromverbrauchs, da sein Auto die ganze Woche am Bahnhof steht.
    Einfach darauf achten, dass die Fläche möglichst gross ist oder alternativ mal nach Erfahrungsberichten im Internet suchen. Natürlich ist das (hinter einer Scheibe/ohne Laderegler) nicht ganz so effizient und liegt nur dicht über dem Ruhestromverbrauch, ein "Laden" kann man eher nicht erwarten...

    Wenn Du ein 2-Batteriesystem hast, würde ich zur Vorsicht mal messen, auf welche Batterie die Steckdose angeschlossen ist- ist unterschiedlich je nach Modell (alternativ umklemmen im Sicherungskasten oder einen zusätzlichen Anschluss verbauen)

    Gruss
    Mark