Abgaskrümmer + Turbo defekt | R5 TDI

• Oh man, heute bin ich sowas von "gereizt" - versuche, mich sehr sauber zu artikulieren - ohne zu fluchen.
    Habe vor 24 Stunden einen neuen Abgaskrümmer bekommen - meine undichte Krümmer hat sich durch ein leichtes Pfeifen bemerkbar gemacht - hat sich im Bösen Wolf das erste mal bemerkbar gemacht.

Heute morgen, auf dem Weg zu eine Kunde von mir, plötzliche Leistungsverlust. Ich wusste sofort, dass der Turbo gerade schlapp macht. Ich dachte mir gleich, dass ein Schlauch vom Turbo abgerutscht ist.... es wäre doch allzu schön gewesen.

Ab zum :D Meister sagte: Oh, Oh....Turbo hinüber.
    Die Turboblätter lassen sich nicht mehr verstellen. Er zeigte es mir anhand irgendein drucktest.

Ich finde es dermaßen blöd, das man dieses kleine Teil, der auf dem Turbo sitzt (der die Turboschaufel verstellen) nicht austauschen können. Jetzt steht er beim :D des Vertrauens und wird wieder schick gemacht. Kostenschätzung knapp 2.000 bis 2.500€, na toll...
    Abgaskrümmer war echt günstig mit 880€

Der Dicken macht echt Spaß, aber manchmal geht er mir auch echt auf dem Sack...

Viele Grüße,
    Christo

• Nun musst Du es positiv sehen: die nächsten 200tkm "Ruhe an der Turbo-Front"GrussMark

Genau so habe ich es mir auch gedacht, obwohl es gerade sehr unpassend ist... Weihnachten, Jahreswechsel, alle Versicherungsbeiträge, Steuer...Naja, man gönnt sich ja sonst nichts. Eine Sache fällt mir nur sehr schwer. Mir an die extrem hohe Preise von VW Originalteile zu gewöhnen. Toyota LC Teile war meistens nur halb so teuer.Viele Grüße

• So liebe Leute, kurze Zwischenbericht.

Mein :D hat mir gesagt, dass man das Turbo reparieren lassen können/sollen. Es gibt 1 Jahr Gewährleistung (bei einem neuen Turbo ebenfalls) und es ist nur halb so teuer wie einen neuen Turbo.
    Es gibt noch vieles die ich schreiben können/wollen, aber dann glaube ich, dass ich mein :D in der Pfanne hauen können bei VW, also sage ich lieber nichts weiter über Qualität usw.

So, mein :D hat es ausgebaut, zu eine renomierte Turbospezialisten in Garbsen geschickt. Fazit, turbo komplett hinüber. Spiel auf dem Lager, Schaufel lassen sich nicht mehr verstellen und und und.
    Das gesamte Innenleben wurde mit verbesserte Teile Ersetzt. Kostenpunkt liegt bei ca. 800€ zzgl. Einbau.

Anbei findet ihr ein Bild des überarbeiteten Turbos

IMG_6621.jpg

So, ab morgen geht es zum Schnorchel Heini.

LG,
    Christo

• Was sollen daß denn für verbesserte Teile sein? Hoffentlich hauen die dich nicht übers Ohr. Überholte Turbolader kosten in der Regel deutlich weniger und einen nagelneuen originalen Garrett Lader bekommt man für das gleiche Geld.

Soll der Schnorchel nun schon montiert werden oder präsentieren sie dir erstmal ihre Ergebnisse?

• Moin Reimund,

keine Ahnung, es wurde mir so am Telefon erklärt. Ich werde es genauestens erfragen, um es dann wieder hier zu posten :)
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Preis. Ich habe mich auf 1.600 - 2.500€ eingestellt, also ist es eine angenehme Erleichterung.

Garrett Turbo von VW = 1.600€ zzgl. Montage
    Garrett Turbo vom Turbo Spezi = 800€ zzgl. Montage - Innenleben komplett neu und Gehäuse überarbeitet

Ich stimme dir zu, dass überholte Turbolader günstiger sind aber dort - im Onlinegeschäft - habe ich meistens keine Person die ich an der Brust packen können, wenn es mal Probleme geben sollte. Hier habe ich sofort jemanden den ich Vorort ansprechen können und die mir auch aus der Klemme helfen können.

Online kosten die Dinge neu 1.100€ und überholt ca. 480 - 600€. Ich lege aber sehr viel auf die Fachmännische Dienstleistung Vorort, da ich nicht die Möglichkeit haben, es selber austauschen zu können, also bin ich natürlich auch bereit etwas tiefer in der Tasche zu greifen - denn die müssen deren Jung nach Tarif bezahlen.

i.S. Schnorchel - es geht jetzt um die ersten Ergebnisse. Sobald es so weit ist, werde ich euch mit Bilder zu- spammen :zwinker:

Viele Grüße aus dem nassen Minden!
    Christo

Einmal editiert, zuletzt von Amanzie82 (11. Januar 2017 um 13:26) aus folgendem Grund: musste mich neu einloggen