Standheizung geht wieder aus, läuft aber bei laufendem Motor tadellos.

  • Hallo Leute,

    wie oben beschrieben habe ich seit kurzem das Problem, daß meine nachgerüstete Standheizung (Steuergerät an Zuheizer) nach 2,5 min wieder abschaltet. Folgende Beobachtung und Versuche sind von mir gemacht worden.

    Beobachtungen:
    Leichte Rauchentwicklung (also kl.Auspuff frei).
    Nach 2,5 min. automatishe abschaltung (Lüftung läuft weiter).
    Bei laufendem Motor bleibt der Zuheizer an bis die Temperatur des Wasser erreicht ist.

    Versuche:
    Batterie 24h aufgeladen (wegen evtl. Unterspannung, hat alles darauf hingedeutet. Blieb aber erfolglos.


    Nun meine Frage. Kann es die kleine Wasserpumpe sein, von der oft die Rede war? Da der Zuheizer ja bei laufendem Motor funktioniert und nicht nach 2,5 min. abschaltet.


    Gruß
    Sami

  • Danke für die schnelle Antwort.
    VCDS hatte ich schon dran hängen. Daher auch die Vermutung mit der Unterspannung. Im Segment Standheizung wurde folgendes angezeigt... (siehe dick gedrucktes).

    2 Fehlercodes gefunden:
    00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    01126 - Signal für Motordrehzahl
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch

    Kann das mit der Wasserpumpe denn sein? Ich frage, weil der Zuheizer während der Motor läuft nicht abschaltet.

    Welche Sicherung ist das genau?

    Gruß
    Sami

  • Dann müsstest Du mal eben Baumonat/Jahr, Modell, Motorkennbuchstabe nennen

    Deine Fehlercodes haben aus meiner Sicht nichts mit dem Problem zu tun (Tank war mal auf Reserve und das mit dem Drehzahlsignal habe ich auch gelegentlich ohne merkbare Folgen)

    Zeichne mal mit VCDS im Steuergerät der SH die Messwertblöcke 1, 3 und 4 auf,- da kann man alle notwendigen Funktionen für den Betrieb überprüfen (Zündung an/Motor aus und Standheizung starten, bis sie dann wieder abbricht + 1-2 Minuten)

    Gruss
    Mark

  • Folgende Akteure sind beteiligt:

    J160 - Relais für Umwälzpumpe, nicht bei Motorkennbuchstaben AZZ, BAA und BKJ
    J496 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe
    SB2 - Sicherung 2 auf Sicherungshalter, Armaturenbrett links 5 Ampere


    Einbauort im Wasserkasten links, Platz:
    A5 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe - J496 (404) (baugleich zu Platz A6=Kraftstoffkühlung- einfach mal tauschen..)
    S10- zugehörige Sicherung im Wasserkasten 10 Ampere

    Viel Glück!
    Gruss
    Mark

    P.S.: bei meinem alten V10 hatte ich mal ein Problem mit der Kraftstoffkühlung: Grund war ein "abgesackter" Kontakt im Fussloch für das A6-Relais im Wasserkasten,- konnte man nur erkennen, wenn man bei ausgebautem Relais mit starkem Licht in die Basisplatte hineinleuchtete (die Klemme war einfach etwas nach unten verrutscht- da fehlte nur ein Millimeterchen bis zum Kontakt- unbedingt am A5 checken! Lösung: ein Stückchen Kupfer am Relais angelötet :) )

  • Ich habe auch schon überlegt an Hand Deiner Beschreibungen:
    Wenn die SH funktioniert bei laufendem Motor, müssen eigentlich alle SH Bestandteile (Glühkerze, Verbrennungsluftgebläse etc.) funktionieren. Im Motorbetrieb wird die Wärme dann über die V55 Umwälzpumpe verteilt- all das scheint ja zu klappen.

    Einziger Unterschied ohne Motorlauf ist die Ansteuerung der Pumpe(n). Ich weiss aber nicht genau, welche bei Deinem Modell angesteuert werden- V55 oder die Kühlmittelzusatzpumpe (das könnte auch die für die Restwärmenutzung sein -hast Du die verbaut?). Das bekommst Du aber mit der VCDS Messung raus- da steht es drin.

    Klar ist, dass es eine Abschaltung durch "Überhitzung" der Standheizung gibt, wenn der Wasserdurchfluss nicht genügend ist- die Wassertemperatur im (sich nicht bewegenden) Heizungskreislauf wird dann schnell ansteigen und die Maximaltemperatur (irgendwo unter 100 Grad) sorgt für das Ausschalten der SH.

    Meine Vermutung ist, dass genau dies bei Dir passiert- eine der Pumpen (vermutlich die V55) wird nicht richtig angesteuert, deshalb zunächst mal Sicherungen und Relais! checken

    Gruss
    Mark

  • Google mal nach SSP 305- da gibt es ein schönes Bild vom Kühl-/Heizungskreislauf des R5 (und SSP 298 Elektrische Anlage Touareg). Demnach ist bei Dir die V55 verantwortlich..
    Gruss
    Mark

    Du bist nicht der Erste:
    https://www.touareg-freunde.de/archive/index.php/t-17402.htmlhttps://www.touareg-freunde.de/archive/index.php/t-21181.html

  • Mir ist noch folgendes eingefallen: Wenn der Motor läuft, wird der Wasserkreislauf ja durch die mechanisch angetriebene Kühlwasserpumpe umgewälzt!

    Die V55 Elektropumpe könnte also auch dauernd kaputt sein (oder aus anderen Gründen nicht funktionieren).

    Nun wie schon gesagt erstmal Sicherungen und Relais checken, wenn das erfolglos bleibt einfach mal 12 Volt direkt auf die Pumpe geben und prüfen, ob die es überhaupt nocht tut. Wenn man da am Motor nicht rankommt, kann man auch das Relais rausziehen und auf den Schaltausgang die 12 Volt einleiten als "Alternativmassnahme"

    Gruss
    Mark