W12 klackert wenn er kalt ist

  • Hallo Simon,

    ich bin total neugierig, ob ihr eine mögliche Ursache der Geräusche gefunden habt.

    Ich kann wegen fehlendem technischem Verständis zu dem eigentlichen Problem keinen sinnvollen Beitrag liefern, aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Automatik im W12 im Normalfall im 2. Gang anfährt und so schnell wie möglich in die höchsten Gänge schaltet.

    Deine Schaltung verhält sich hier also in der Tat ganz normal.

    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung und -beseitigung.

  • Hallo Simon,

    ich bin total neugierig, ob ihr eine mögliche Ursache der Geräusche gefunden habt.

    Ich kann wegen fehlendem technischem Verständis zu dem eigentlichen Problem keinen sinnvollen Beitrag liefern, aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Automatik im W12 im Normalfall im 2. Gang anfährt und so schnell wie möglich in die höchsten Gänge schaltet.

    Deine Schaltung verhält sich hier also in der Tat ganz normal.

    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung und -beseitigung.


    Grüß dich,


    sicher, ich werde selbstverständlich Bericht erstatten, sobald ich was Neues weiß.
    Morgen kommt der Dicke erstmal zum Fachmann, nachdem die Knaben von VW keine Ahnung hatten/haben.
    Habe mehr und mehr das Gefühl, dass die ganzen "jungen" Burschen überfordert sind, sobald der Fehlerspeicher nichts ausspuckt.
    Da braucht es ganz offensichtlich alte Hasen mit Erfahrung.
    Der Gute zu dem ich morgen fahre, konnte mir anhand der Fehlerbeschreibung schon durchs Telefon eine 90%ige Wahrscheinlichkeit durchsagen, die sich mit eurer deckt.
    Ich bin guter Hoffnung, dass man ihm morgen helfen kann.

    Kurz zum Getriebe, dass beruhigt ungemein, Danke :top:
    (bin eben noch mal mit dem V10 gefahren,... irgendwie erinnert mich das Getriebe an die Multitronic von Audi :eek:)


    der Simon

  • Warum beachtet hier keiner die Logs aus dem VCDS?

    Ich würde mal in Richtung Sekundärluftpumpen schauen. Denn die meisten Kardanwellen drehen sich im Stand nun mal nicht :biggrin:
    Das Geräusch kann auf jeden Fall von einer defekten Luftpumpe kommen - ist ja auch nur ein drehendes Teil. Und die Fehlermeldung deutet ja in die Richtung.

    Und pass auf bei den Händlern - du bezeichnest dich selber als "Ahnungslos" und hast einen W12 - lasse dich nicht zur Cash Cow machen!

  • Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

    Grüß dich,

    wie es der Zufall will, stehe ich gerade vor der Werkstatt, wo der Dicke auf dem Tag genau seit drei Wochen steht. Was völlig ok geht, da es so ausgemacht war, dass es mir nicht um Schnelligkeit geht, sondern um die Behebung ansich.
    Werde mich später melden, wenn ich hoffentlich mehr weiß.

    Liebe Grüsse

    Simon

  • Grüß dich,

    wie es der Zufall will, stehe ich gerade vor der Werkstatt, wo der Dicke auf dem Tag genau seit drei Wochen steht. Was völlig ok geht, da es so ausgemacht war, dass es mir nicht um Schnelligkeit geht, sondern um die Behebung ansich.
    Werde mich später melden, wenn ich hoffentlich mehr weiß.

    Liebe Grüsse

    Simon

    :top::top:

  • Hallo zusammen,


    seit heute habe ich den Dicken wieder bei mir...
    Es war wirklich, wie schon von euch vermutet, dass Kardanwellenmittellager.
    Ich konnte es mir anschauen, es war völlig ausgeschlagen, da wo eigentlich Gummi sein sollte, war nichts :wow:
    Nun läuft er wieder, sehr sehr ruhig. Nichts klackert mehr, bin wirklich rundum zufrieden.

    Besten Dank noch mal an alle :top:

  • Hallo Simon,
    schön, dass Dein W12 wieder in Ordnng ist und dass es nur das Mittellager war :top:.

    Das Erschreckende daran ist, dass es eigentlich ein sehr typischer Fehler beim T-Reg ist, aber dass die "VW-Spezialisten" trotzdem nicht geschafft haben, ihn zu analysieren :wand:.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

  • Hallo Simon,
    schön, dass Dein W12 wieder in Ordnng ist und dass es nur das Mittellager war :top:.

    Das Erschreckende daran ist, dass es eigentlich ein sehr typischer Fehler beim T-Reg ist, aber dass die "VW-Spezialisten" trotzdem nicht geschafft haben, ihn zu analysieren :wand:.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph


    Hallo Ralph,

    ja, wem sagst du das...
    Die Guten hätten eigentlich auch drauf kommen können, oder besser müssen.
    Aber es hat sich auch nicht ein Freundlicher mal die Mühe gemacht, den Dicken von Unten zu begutachten...

    Den Vogel abgeschossen hat der Freundliche, der meinte, dass es sicher an den Winterreifen liegt, die nochmal nachgezogen werden müssen :wut:
    Schade eigentlich, dass die so agieren, wie sie agrieren.
    Fakt ist, der Dicke sieht keine VAG-Werkstatt mehr :wand:


    Der Simon