Hallo,
ja ich weiß: man zieht keine Sicherungen.....
Ich war aber so doof weil ich festgestellt habe, dass auf der rechten Seite alle Lautsprecher tot waren.
Zudem gab es Aussetzer im Radiobetrieb: das RNS fand zwar alle Sender, zeigte Radiotext an und spielte auch, aber der Ton war immer 1 Sekunde da und wieder 1 Sekunde weg (in allen Bändern FM - AM - DAB)
Und das anhaltend und gleichmäßig und nur im Radiobetrieb (Medien und TV kein Problem).
Sicherungen waren alle in Ordnung....wie schön.
Dann ging das Desaster los....
Zündung an und ein nicht endenwollendes Konzert der Fehlermeldungen begann. So gut wie alle Systeme inkl. Tacho zeigten Totalausfälle.
Ohne lang zu schreiben: Nach Fehlerspeicher auslesen und löschen sowie einiger Probefahrten blieben folgende Fehlfunktionen:
- Rücklichter: von den jeweils 2 auf jeder Seite gehen nur noch je eines (links außen und rechts Heckklappe)
- Blinker links hinten geht nicht
- Rückfahrlicht rechts geht nicht
- Bremslicht links geht, rechts und 3.Bremslicht gehen nicht
- Nebelschlussleuchten gehen nicht
Alle sonstigen Funktionen sind wieder komplett da:
- Luftfahrwerk (alle Stufen inkl. ganz hoch oder ganz runter, Regelung im Fahrbetrieb auch ok)
- alle Komfortfunktionen (Türen/Fenster/Dach/Heckklappe/Sitze/Klima/Assistenten)
- Mediasystem und Navi sowie Bluetooth arbeiten ohne Probleme (außer rechts kein Ton wie gehabt und Radiowiedergabe rythmisch unterbrochen, wird separat geprüft und war vorher schon da)
- Kamerasystem (Area-View) arbeitet ohne Probleme
- Kurvenlicht geht
- Abbiegelicht geht
- Fernlichtassistent geht
- Sitzmemory / Schlüsselmemory auch OK
- ESP, Bremsen, Feststellbremse usw. auch wieder alles da
- alle sonstigen Assistenten funzen auch völlig ohne Probleme
- Speicherungen der Schlüssel (Sitz-/Klima- und sonstige Einstellungen je Schlüssel) sind auch da
Trotzdem haben fast alle Steuergeräte Fehlermeldungen.
Speziell die Geräte für HA-Differential, Allrad, Kamerasystem, Lenkung usw. usw..
Habe leider keinen Auszug, weil das gestern bei VW gemacht wurde.
Die überwiegende Zahl der Meldungen ist wohl sporadisch, einige sind statisch (z.B. Steuergerät für aktive Lenkung kein Signal/Kommunikation oder STG f. Fernlichtassistent kein Signal/Komm.)
Merkwürdig ist auch: "Rückfahrkamerasystem keine Grundeinstellung, statisch". Funzt aber einwandfrei.
Zwei Sachen sind jetzt neu, die vorher nicht da waren (neben den anderen):
- Motorstart per Keyless geht nur noch, wenn man den Knopf gedrückt hält. Vorher reichte ein einmaliges kurzen Antippen.
- Steckt man den Zündschlüssel ein, kann man den Wagen darüber starten/ausmachen, aber der Schlüssel wird nicht mehr freigegeben (nur noch mit Notfreigabe).
Der Wagen steht jetzt erst einmal bis Freitag bei VW, man versucht die Fehler zu finden.
WOB ist ebenfalls involviert (habe dort einen echt netten und hilfsbereiten AP).
Die einzigen Änderungen, die vorher am Wagen per VCDS gemacht wurden:
- VIM freigeschaltet
- Gurtwarner deaktiviert
- Heckklappenpiepser deaktiviert
- CH/LH-Funktion auf NSW anstatt auf Xenon
Zum Glück ist mein AP bei meinem VW-Partner echt engagiert und hat Ahnung von der Materie (und wirklich Mitleid...).
Er versucht trotz totaler Arbeitsüberlastung den Wagen "dazwischen zu schieben".
Was mich eigentlich nur stört ist der teilweise Ausfall der Rückleuchten.
Dann natürlich der Punkt der toten Lautsprecher rechts und des "rappenden" Radios.
Alle anderen Fehler scheinen mir nicht in der Weise vorzuliegen, wie sie derzeit hinterlegt sind, da alle Funktionen komplett da sind.
Ich habe hier und im Netz gesucht, aber bin jedesmal immer wieder nur auf den Lenkwinkelsensor gekommen.
Viele schreiben: nach Batterietausch oder anderen Spannungsunterbrechungen musste dieser neu kalibriert werden.
Danach verschwanden auch alle Fehlermeldungen, die damit irgendwie zusammenhängen.
Habt Ihr noch Ideen oder vllt. sogar ähnliche Erfahrungen und Lösungen?
Vielen Dank!
Thorsten