Cockpit-Display/ Multifunktionsanzeige meldet - Anhängerkupplung prüfen - Bitte Hilfe

  • Hallo Leute,

    kaum gehen die Temperaturen mal unter den Gefrierpunkt meldet sich der Dicke mal wieder :(
    Ich weiss allerdings nicht ob das damit wirklich damit zusammenhängt, evtl ist es Zufall.

    Mein derzeitiges Problem:

    Ich habe einen Touareg BJ 2008 3.0 V6 TDI mit einer von Werk aus elektrischen, ausfahrbaren Anhängerkupplung.
    Der Wipp- Schalter zum Ein bzw/Ausfahren ist hintenlinks im Kofferraum.

    Vor ca. 7 Tagen stand auf einmal im Display - AHK prüfen - . Also bin ich zum Kofferraum und sah schon den
    Wipp-Schalter wie verrückt blinken. Bei Betätigen fuhr die AHK rein bzw raus (wie es auch sein soll)
    Nachdem ich dies getan habe und bei Neustart des Wagens war der Fehler auch wieder weg und es schien alles i.O
    Doch es ist fast alle 2 Tage so und ich muss erst die AHK betätigen, das der Fehler wieder kurzzeitig weg ist.

    Im Fehler Speicher steht auch nichts dazu, hab es mal ausgelesen.

    Hatte von Euch schonmal jemand dieses Problem ?


    Gruß

    Peter

  • Hallo Humvee,

    das denke ich auch.
    Doch wo sind diese Endschalter ?
    Ich habe mir das schonmal vorsichtig angesehen, kann aber nichts finden...
    Die Frage ist auch ob man so etwas (wenn überhaupt) im eingebauten Zustand tauschen kann.
    VW würde wahrscheinlich die komplette AHL tauschen :(
    Gibt es dazu Unterlagen von VW bzw sieht man dies im Etka ?


    Gruß

  • Ich hatte das gleiche Problem: Die AHK fuhr nicht in die Endstellung, weil die Steckdose etwas schwergängig war und die letzten Millimeter bis zur Sollposition gesperrt hat. Ich habe die Steckdose (in ihrem Drehpunkt) gängig gemacht und schon klappt es wieder mit dem Einfahren der Kupplung

    Gruss
    Mark

  • Hallo Mark1,

    ich hab die AHK einige male in beide Richtungen zur Endposition fahren lassen.
    Außerdem die Feder bei der Steckdose etwas "geölt"....
    Bis heute hab ich nichts mehr davon gehört.

    Wenn das so bis zum nächsten Wochenende bleibt,
    kann ich meine Abdeckung wieder an der Heckstoßstange anschrauben.

    Nur Endschalter oder so etwas hab ich nicht gefunden :(


    Naja, ich hoffe das hat sich erst mal erledigt...

    Gruß

  • Die Endlage wird mit Hallgebern gemessen- sie sind (von aussen) unsichtbar verbaut und reagieren auf die Annäherung von metallischen Teilen, die das ausgesandte Magnetfeld des Hallgebers (deshalb auch "Näherungsschalter" genannt) verändern...
    Wenn der Kugelkopf nicht weit genug einfährt gibt es halt eine Fehlermeldung. Schlimmer ist noch, wenn sich ein paar Metallspäne auf dem Hallgeber ansammeln- dann hat man den umgekehrten Fall: Kugelkopf fährt vermeintlich nicht aus- also auf saubere Oberfläche achten...

    Schön dass es jetzt wieder funktioniert...
    Gruss
    Mark

  • Hallo Leute, leider besteht mein Problem immer noch.
    Ich hab jetzt erst Zeit gehabt, mich nochmals damit zu beschäftigen.
    Weis jemand zufällig, ob man die Endpunkte der AHK einstellen kann bzw ob die VW Werkstatt da
    was einstellen kann ? Sobald die Meldung "AHK prüfen" kommt, kann ich im Kofferrraum auf den Taster drücken und sauber in die Endlager fahren. Dann gibt es erstmal wieder Ruhe und der Fehler ist weg. Dies dauert aber nicht lange und die Meldung erscheint schon wieder :((

    Sicherungen sind alle drin (4 Stück)........


    Gruß