Zuheizergebläse läuft ständig bis Batterie leer ist

• Hallo Freunde,

wich möchte euch mal um Rat bitten bzw. Erfahrungsberichte hören.
    Mein Dicker macht seid gestern etwas Probleme.
    Das Luftgebläse des Zuheizers läuft ständig( keine Standheizung)
    bei diesen Temperaturen um -5 wäre es schön eine Standheizung zu haben, ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Aufrüstsatz zuzulegen.
    Aber jetzt mein Problem, das mein Auto in der Garage steh, und als ich los wollte hörte ich ein Geräusch. Hörte sich an wie Standheizung. Er hat aber nur einen Zuheizer und das Gebläse lief. Wielange weis ich nicht. Fakt ist mus wohl ziemlich lange gelaufen haben, denn die Batterie war zum starten zu schwach.
    Kennt ihr bekannte Probleme oder wisst was das sein könnte?

Einen schönen Abend euch noch 😉

• Hallo Leute,

muss noch was beifügen. Das Steuergerät für Zuheizer baut auch keine Kommunikation mit dem Teater auf.
    In anderen Steuergeräten ist der Fehlerspeicher : Zusatzheizung keine Kommunikation sporadisch " abgelegt.
    Die Sicherung ist iO.
    Jetzt muss ich ja bald von einem Defekt des Zuheizers ausgehen. Weiss einer ob es das Steuergerät irgendwo einzeln gibt
    ?

Einen entspannten Abend noch ...

• Hallo KingKong,

ich hatte genau das gleiche Problem - schau mal hier:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…heizer+batterie

Ich habe in meinem T1 FL zwar eine Standheizung, die Steuergeräte und die Heizung selbst sind m.W. aber gleich - bei der Standheizung gibt es eben noch das Bedienelement im Dachhimmel und den Empfänger für die Funkfernbedienung.
    Ab besten baust Du des linke Vorderrad und die Radhausschale aus, dann kann Du direkt die Teilenummer des Zuheizers im Kotflügel ablesen.
    Die Steuergeräte gibt es nicht einzeln, ich habe bei meiner langen Suche jedenfalls keine gefunden und daher eine komplette Heizungseinheit gebraucht für ca. 450,- EUR gekauft un umgebaut.
    Seitdem ist Ruhe.
    Solltest trotzdem darauf achten, dass Du genau das gleiche Heizgerät kaufst - es gibt verschiedene 7L6819008 - H, G, E, usw.

Beste Grüße, Markus

• Hallo Markus,
    vielen Dank für deine Antwort. Werde mir die Arbeit mal machen und alles ausbauen.
    Allerdings, weiss man ja nie was man in der Bucht zu kaufen bekommt. Ist ja alles gebraucht und ohne Gewähr?
    Gibt es denn keine Firmen , die sich auf die inst. der Zuheiser/Standheizungen spezialisiert haben?

Dann werde ich mich wohl einen gebrauchten Zuheizer holen und den dan mit einem Erweiterungssatz zur Standheizung aufrüsten.

viele Grüße

• Der Winter steht vor der Tür und ich bin am verzweifeln.

Heute ein anderen Zuheizer eingebaut ( überholt mit Garantie), soweit so gut.

Teu teu teu, wenn das Auto aus ist läuft auch kein Luftgebläse mehr und zieht die Batterie leer.
    Da hab ich mich schon gefreut, aber leider zu früh.

Denn der Zuheizer läuft auch nicht wenn mein Dicker läuft, da tut sich nichts. Und bei den Temperaturen müsste er anspringen.

Und der Diagnosetester, kommt ins Steuergerät auch nicht rein. Keine Kommunikation/Signal.
    Spannung liegt am Stecker an.

Was kann das jetzt noch sein:wand::wand:???

• Kommunikationsproblem=> könnte am Stecker liegen. Miss mal am Stecker der SH, ob Can Bus Signalspannung anliegt (zwischen 1 und 4 Volt). Kabel sind typischerweise grün/lila oder braun/orange.
    Wenn da nix ist kann das STG auch nix empfangen :-(.
    Für Unterstützung habe ich gute Erfahrung mit Bosch Diensten gemacht, die auch Klima/SH-Service anbieten. Kannst ja zumindest mal ne Diagnose stellen lassen
    Gruss
    Mark

• Hallo Mark,
    den Can Bus hab ich noch nicht gemessen. Das werde ich gleich morgen machen. Da wird wohl kein CanBus Kabel durch sein:wow:
    Der Stecker bzw auch die Kontakte sahen super aus.

Werde es morgen testen und Bericht erstatten.

Vielen Dank schonmal
    KingKong

• Servus,

ist ausgeschlossen, dass der Zuheizer verriegelt ist? Wenn nein, muss dieser per VCDS entriegelt werden...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Uli,Ich komme nicht in das Steuergerät des Zuheizers. "Steuergerät antwortet nivht"Und im Klima STGund Diagnose STG ist eben" Keine Kommunikation/ Signal zum Zuheizer J364 abgelegt. Deshalb habe ich die Option des entriegeln leider auch nicht. Gruss KingKong

• Servus,

hast du "nur" mit deinem VCDS versucht zu kommunizieren oder ist bereits über das Diagnosegerät beim :) gearbeitet worden?

Wenn nicht, fahr mal hin, leg dem einen Fünfer in die Kaffeekasse und steck das VAS an. Es könnte durchaus sein, dass das "weiter kommt".

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Leute,

ein kleiner Zwischenbericht:
    - Zuheister per VCDS nicht ansprechbar
    - Zuheizer beim Vertragspartner nicht ansprechbar
    - Heizgerät kompl. getauscht und geprüft beim Fachhändler( iO)
    - Spannungsversorgung iO

jetzt werde ich mal einen Datenbus Kabel als zusätzliche Leitung legen und nochmals testen ob es dann funktioniert.

Sollte das dann nicht der Fall sein, weiss ich beim besten Willen nicht mehr weiter.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Euch allen noch einen schönen 4. Advent

• Hallo T-Gemeinde

jetzt funktioniert wieder alles.
    Das überholte Heizgerät war defekt, getauscht , läuft prima.

Dann hab ich gleich aus der Bucht einen Aufrüstsatz zur Standheizung mit T91 bestellt und verbaut, funktioniert auch prima.

jetzt habe ich nur eine Frage, die Heizzeit beträgt 60 min, das macht die Batterie nicht mit.
    kann ich die Zeit bei einem Aufrüstsatz verändern?

Mit VCDS gibt es nur die Option " Heizgerät verriegeln", weil,laut Steuergerät ist es ja nur ein Zuheizer.

vermutlich muss ich das Steuergerät noch codieren. Hat da einer Infos zu?

einen schönen Tag noch

• Hallo Thomas,

wie meinst du das, dass es an der T91 eingestellt wird.
    Momentan kann ich nur ein/aus funktion nutzen.

mich interessiert die Heizdauer. Hast du da was für mich?
    würde gerne die Zeit von 60 min. runter setzen.

In der Anleitung steht nichts zum programmieren.
    Vielen Dank schonmal

• Hallo Mark,

es hat alles funktioniert nach der Berschreibung.
    Das ist ja eine wunderbare Sache :biggrin: auch mit dem Lüften im Sommer.

Endlich funktioniert alles so wie es soll:top::top:

Vielen Dank für eure Unterstützung:guru:

Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017 , lasst es euch gut gehen

liebe Grüße
    KingKong

• Servus,

das Gebläse der Brennkammer vom Zuheizer wird nicht von einem Relais, sodern direkt vom Steuergerät des Zuheizers gesteuert.
    Ist ein bekannter Fehler, hatte ich gerade letztens bei meinem auch. Muss eine neue Steuerplatine her bzw. eine generalüberholtes Teil.

• Hallo
    Bei mir sprang der Zuheizer willkürlich an, wenn der Touareg abgestellt und verriegelt war. Mal sofort, meistens aber irgendwann am Tag oder in der Nacht. Manchmal, wenn man entriegelt hat. Das war im Sommer. Batterie mehrmals ganz leergelutscht. Lange nach Lösung gesucht, wollte das Ding aber nicht tauschen.

Nach einer Unterbodenwäsche war der Spuk vorbei. Keine Ahnung, warum. Vielleicht ein Kontakt/Sensor verdreckt? Dies nur mal so zur Info. Vielleicht hilft es auch bei anderen.
    Gruss
    Touribald