Hallo,
ich habe eine spezielle Frage an die Fachleute, die schon mal einen V8 raus und im Zylinderkopfbereich zerlegt haben.
Mein T-Reg ist eingentlich sehr trocken, nur gelegentlich an der Ampel kommt ein starker Geruch nach verbranntem Öl in den Innenraum.
Also bei nächsten Auftreten des Geruchs habe ich die Haube aufgemacht, und es qualmte leicht auf der Fahrerseite hinten oben.
Aus der Grube betrachtet, konnte ich sehen, dass ein Tröpchen Öl an einem Wasserrohr oben hängt und beim Abtropfen direkt auf den Krümmer tropft.
Alles klar, die Ventildeckeldichtung muss neu, dachte ich zumindest.
Nachdem ich die Dichtung getauscht habe, was eigentlich ganz gut ging, war das Problem aber nicht weg .
Nun kann man in die Ecke so gar nicht hingucken. Also mit Winkelspiegel, Endoskop und Co. konnte ich sehen, dass das Öl aus diesem runden "Deckel", den ich im Bild markiert habe, kommt.
Das Bild ist natürlich nicht mein Zylinderkopf, sondern ein Bild aus dem Netz.
Es tropft nur ganz wenig, aber weil es direkt auf den Krümmer tropft, stinkt es bestialisch.
Der Deckel befindet sich am Zylinderkopf, ganz hinten an der Spritzwand. Man kommt nur mit den Fingern ran, wenn man das Ansaugrohr wegbaut.
Nun zu meiner Frage. Ich denke, es ist "nur" ein Deckel, der das Nockenwellenlager abdichtet.
Wie ist der Deckel befestigt? Nur "reingedrückt", geclipst oder geschraubt?
Kennt einer von Euch das Problem und was mache ich am Besten?
Wie gesagt, man kommt quasi nicht ran.
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Grüße aus dem Norden
Ralph