Wasser im Kofferraum

• Hallo an alle

Nach dem Regen der letzten Tage habe ich festgestellt das ich ca 10 cm Wasser im Kofferraum habe. Die Mulde für die 2. Batterie steht voll.
    Ich habe versucht mit einem Schlauch das Leck zu finden aber nichts es läuft nichts nach.

Weis jemand wo das her kommen kann ich habe kein Schiebedach und kann im Dach bereich keine Durchlässe finden.

• Moin,

Wasser muss nicht zwingend immer von oben kommen.
    Bist Du viel gefahren während des Regens oder hat das Auto gestanden?
    Falls Du -viel- gefahren bist, würde ich auch mal unten herum nachschauen ob noch alle Blindstopfen da sind wo sie hingehören.

Gruß
    Thorsten

• Hallo,

schau Dir mal den Bereich der Gasdruckfedern an der Heckklappe an.
    Links und rechts, dort wo die Dämpfer im Dach verschwinden gibt es jeweils eine Plastikabdeckung mit einer Entwässerungsöffnung unten die dafür sorgen soll, dass das Wasser, welches von oben/außen zwischen Dach und Heckklappe zwangsläufig eindringt, nach unten im Falz zwischen Heckklappendichtung und Karosserie ablaufen kann. Wenn der Raum dahinter (in dem sich die Dämpfer befinden) verschmutzt ist, läuft das Wasser durch diese Öffnungen nicht mehr ab sondern läuft hinter der D-Säulenverkleidung in den Kofferraum.
    Hatte dieses Problem zwar selbst noch nicht, aber als ich die Gasdruckdämpfer bei unserem T1 getauscht habe, habe ich nicht schlecht gestaunt über diese Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst :wand:
    (Manchmal frage ich mich wirklich was die geraucht haben :denker:)

Gruß Markus

• Hallo!
    Hatte selber dieses Problem :(.
    Bei mir waren es die Abdeckungen unter den Gasdruckfedern für die Heckklappe. Bei mir waren alle Abläufe extrem verstopft, und zusätzlich scheinbar auch die Dichtung nicht dicht..
    Habe alles gereinigt und zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Derweil ist es trocken geblieben!

Lg