Verteilergetriebe wechsel

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und darf mich kurz Vorstellen.

    Ich bin der Florian und Fahre seit 2013 meinen V6 3,2 liter Bj 2003.

    Nun habe ich folgendes Problem. Wie bekannt ist bei den ersten Touaregs hab ich das Rubbeln in den Kurven. Also habe ich nun ein gebrauchtes Verteilergetriebe organisiert. Sah auch alles super aus,
    bis ich das VTG vorgesetzt hatte und den Querträger für den Getriebehalter angesetzt habe. :eek: Passt nicht, ca. 2-2,5 cm sitz der Getriebehalter zu weit vorne. Somit kann ich den Querträger nicht anbauen.
    HAt vielleicht von euch schonmal einer das Getriebe Umgebaut und ähnliche erfahrungen gemacht?

    Zur Info verbaut war ein Getriebe mit der Nummer OAD 341. 012 und das neue ist ein OAD 341. 010. Hierzu hatte ich im Netzt eine Vergleichsliste entdeckt und vor dem Getriebekauf verglichen. Es sollte passen.

    Vielleicht hat ja jemand hier nen Tipp für mich.

    Gruß
    Der Flo

  • Servus Flo,

    OAD heißen sie alle ;) Es kommt auf die dreistelligen Kennbuchstaben an (die letzte Zahlenkombi in Zeile 3 der Beschriftung des VTG), z. B. FKB, GFH etc. Die VTGs haben je nach Typ unterschiedliche Flansch-, bzw. Halslängen, das riecht ganz stark danach, dass du eben doch das falsche erwischt hast. Vergleiche bitte mal besagte Kennbuchstaben, ob die übereinstimmen oder nicht.

    Grüße
    Robert

  • So,

    Fix verglichen. Es sieht danach aus. Das alte Getribe hatte 485 GTP und das "neue" 485 GTM.

    So ein mist. Nur nochmal doof gefragt. Mein Dicker hat typischen Kurvenhopsen. sobald ich die Low stellung betätige kurz weg. Daher ging ich von einem Intakten Stellmotor aus. Nun hane ich gelesen das der Stellmotor mit Kennbuchstabe A. definitiv auszutauschen ist gegen dei Variante C. Könnte das getriebe gar nicht defekt sein, bzw die Lamellen aufgequollen sondern nur der Stellmotor hinüber sein?

    Danke schomal