Der Dicke und das leidige Thema PDE....

  • Dank eines ( nicht einer Werkstatt zugehörigen Freundes) weiss ich jetzt Zylinder 5 hat 0 Kompresssion....
    Loch im Kolben? Kopfdichtung?

    Oh man, das tut mir wirklich Leid zu hören.
    Entweder Loch im Kolben (hätte aber stark geraucht) oder Plasma Beschichtung beschädigt = 1 bis 2mm tiefe Rillen im (keine Ahnung wie es auf deutsch richtig heißt) Kolbenraumwand.

    Weiterhin toi toi toi

    Viele Grüße,
    Christo

  • Dirk, ich habe mal eine blöde Frage.
    Du hast das Auto vor rund 4 Wochen erstanden. Kannst du es nicht rückabwickeln?
    Wenn die/der Verkäufer von dieses Problem wusste und sein Auto schnell loswerden wollte und es dir verschwiegen hat, kann es große Probleme für den Verkäufer mit sich bringen.

    Ich will jetzt kein Shitstorm hier im Forum verursachen und ich glaube immer an das Gute im Mensch, aber es könnte sein, dass der Verkäufer es wusste und das teure anstehende Reparatur loswerden wollte.

    Viele Grüße,
    Christo

  • Hallo Christo!
    Ich bin in den 4 Wochen aber über 4000 km gefahren mit dem Auto.
    Außerdem habe ich absolut keinen Bock auf einen Rechtsstreit bei dem ich vielleicht am Ende sogar Recht bekommen würde, ich aber dann noch immer kein
    Auto mit funktionierendem Motor hätte.
    ...Hat noch einer nen Touareg zu verkaufen...!?

  • Hallo Dirk,

    das kann ich absolut nachvollziehen.
    Es wäre deutlich günstiger, dir einen neuen Zylinderkopf verbauen zu lassen, zumal einen anderen Touareg auch ca. 10 Scheine oder mehr kostet.

    Neue Zylinderkopf, ggf. neue Einspritzdüsen + neue Glühkerzen = ca. 3.500 - 6.000€, je nach dem, ob neue Einspritzdüsen verbaut wird oder nicht.
    3.500 - 6.000€ ist verdammt bitter, aber immer noch deutlich günstiger als ein weitere Touareg, zumal es sehr schwer ist, einen Touareg mit Motorschaden zu verkaufen.

    Viele Grüße
    Christo

  • Hallo,
    das mit der Werkstatt kennen wir leider auch - wenn es heikel wird und nicht "der Norm" entspricht (heißt: schnell nach Schema F erledigt werden kann) kannst Du Dein Auto wieder holen :wand: Bei uns ein unbekannter Wasserschaden nach Starkregen....

    Also wir sind nun fast soweit uns von unserem Dicken zu trennen - Motor läuft super (145000km) und wurde immer schön gewartet. unser Fury ist Baujahr 05/2008 und läuft bei uns seit 10/2009 (= lief bis 06/2016)
    wir haben noch einen letzten Versuch mit einer kleinen Werkstatt die auf Elektronik fit sein soll - wenn das nicht klappt müssen wir uns schweren Herzens vom T trennen. :hopelessness: Er hat Individual-Ausstattung - also es bleibt kein Wunsch unerfüllt....

  • Hallo mal wieder!
    Ich wollte euch ja auf dem laufenden halten.
    Also.... Ich habe mir gestern dann einen 2. Touareg gekauft....:eek: Brauch ja einen (funktionierenden) fahrbaren Untersatz.
    Den "alten" habe ich in der Werkstatt wieder zusammensetzen lassen und werde ihn Montag da abholen.
    Jetzt meine Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser "Motorenaustauschtruppe" da in Köln?
    ( motorschaden-reparieren.de) Die wollen 1400 Euro haben.
    Wenn das kein Fake ist würde ich den R5 da reparieren lassen.
    Gruss Dirk

  • Nö, habe ich noch nie was von gehört.
    1.400€ ist extrem günstig. Keine Ahnung, wie die es für so eine Kampfpreis realisieren können.
    Ich kann mir vorstellen, dass die eventuell eine Buchse verbauen und fertig - keine Ahnung.

    Wäre einen Versuch wert. Hautsache die geben Gewährleistung auf deren Arbeit.

    Viele Grüße,
    Christo

  • Naja als Firma müssen sie ja Gewährleistung geben, ob sie wollen oder nicht.
    Ich hab die mal angeschrieben.
    Ist ja vielleicht eine interessante Geschichte über die ich euch hier dann auf dem laufenden halten kann und werde.
    Gruss Dirk
    P.S.: son V10 TDI drückt schon ordentlich....:)

  • Hallo!
    Es wird aber auch nicht langweilig. Heute früh dann mal die Standheizung angeworfen. Die ging dann nach ein paar Minuten wieder aus. Starten ging auch nicht, Batterie leer. Notstart geht auch nicht, Batterie im Kofferraum auch leer...... Priiiiima....

  • Zu dem genannten Angebot:

    Ganz ehrlich Leute, für VB 1.200 oder meinetwegen auch 1.400 einen nagelneuen originalen VW Austauschmotor mit Abholung, Einbau und Lieferung? Wie soll denn das gehen? Das Teil kostet bei VW ohne Einbau 10tsd! Der genannte Preis ist vielleicht nur für den Einbau oder man gibt seinen Wagen samt Geld dahin und kann ihn im Ausland suchen gehen. Aber selbst wenn das ein seriöses Angebot (den Preis mal ausser Acht gelassen) sein sollte, würde ich meinen Wagen da wohl nicht hingeben wollen - R5 tdi mit Steuerkette? Die scheinen von Tuten und Blasen keine Ahnung zu haben wie man so schön sagt!

    Zu deinem Batterieproblem - schau mal im Beifahrerfussraum ob der unter dem Teppich feucht ist. Da sind ein paar Pluskabel zusammengelötet und mit Gewebeband eingewickelt. Bei nassem Fussraum gibt's Kriechstrom!

  • Nach Reimunds berechtigte Kritik, habe ich folgendes gemacht.:

    - Steuernummer überprüft.: keine Treffer
    - Creditreform Firmenabfrage via Adresse und Name.: Negativ, keine Treffer
    - Creditreform Verbraucherabfrage via Adresse und Name.: Negativ, keine Treffer

    Also hat Reimund uns gezeigt, nicht alles was glänzt....

    Viele Grüße und @Reimund, schöne Resturlaub :)

  • Moin!
    So, der R5 ist verkauft.
    Hat nur 4 Stunden gedauert, auf die Polen ist Verlass....
    Also hat sich für mich Thema Motorschaden ( hoffentlich) erstmal erledigt.
    Jetzt muss ich dem V10 nur noch den nächtlichen Stromklau abgewöhnen.