... bin den Sommer mit dem Dicken quer über und rund um Island geballert und bin echt richtig Happy mit der Kiste und den Offroad-Eigenschaften. Das Luftfahrwerk war Gold wert, aber der Unterfahrschutz von SGS musste dennoch einiges einstecken und wurde am Ende auch nochmal ordentlich ausgebeult, da er sich schon gut sichtbar nach innen gedrückt hatte Teilweise war ich doch etwas zu flott auf den Pisten unterwegs und beim Einfedern hat es einige Male heftig gerummst, da ich in dem Moment dann doch ein wenig zu wenig Bodenfreiheit hatte ... Kleinere Flüsse und tiefe Bäche waren auch dabei - aber übertrieben habe ich es (diesesmal) nicht, da kein Schnorchel installiert, wie damals beim Landcruiser. Dennoch waren manche Durchfahrten schon etwas tricky, da ich auch viel in der Dämmerung unterwegs war und teils auch alleine unterwegs. Die GENERAL GRABBER AT Reifen waren auch wie für den Island-Einsatz gemacht. 70% Straße und Schotter und 30% ernsthaftes Gelände waren so mein Fahrprofil. Danke hier auch nochmal für eure Empfehlungen!!
Unterm Strich hat mich eigentlich nur die harte Federung genervt, da habe ich mir vom Luftfahrwerk irgendwie anderes vorgestellt... Gegen Ende fingen dann auch einige Elemente in der Cockpitverkleidung an zu knarzen, wenn es im Gelände etwas heftiger zuging - das war zu Beginn meiner Reise noch nicht. Ansonsten hat die automatische Sperre (kein Hinterachsperrdiff.) wunderbar funktioniert und ich hab meistens die AUTO-Schaltung aktiv gehabt und die hat gute Arbeit geleistet. Ein Nebelscheinwerfer an der Front habe ich mir "rausgeschossen" beim Eintauchen in ein etwas zu tiefes Schlammloch, aber das konnte ich selbst als Laie wieder halbwegs instand setzen. Der feine Staub sitzt aber noch in jeder Pore des Wagens, da muss ich mal ne professionelle Reinigung machen lassen... Ansonsten geht es 2017 ziemlich sicher wieder rüber und eigentlich werde ich am Wagen soweit auch nichts verändern. Diesmal vielleicht ein Dachzelt drauf oder ein Korb - der Platz ist doch im Vergleich zum Landcruiser deutlich kleiner - das hab ich ein wenig überschätzt.
Wer ein wenig mehr über meine Arbeit und Reisen erfahren möchte, kann hier mal reinschauen: DigitalerWikinger.de Mein Blog über die Selbstständigkeit als Fotograf und Webdesigner, meine Reisen durch Island und Skandinavien sowie das Digitale Nomadentum.
Hier einmal ein paar Fotos vom Dicken in freier Wildbahn. Und hier das ganze Album