Einbau elekronisches GPS-Fahrtenbuch problemlos möglich?

• Hallo,

ich kann meinen (ersten) "Dicken" endlich Anfang Dezember beim Händler entgegennehmenn:Applause:. Mein Finanzamt verlangt leider seit eh und je die Vorlage eines Fahrtenbuches, damit ich nicht nach 1%-Regel versteuern muss. In meinem jetzigen Dienstwagen ist ein Bury CL 1010 installiert, das ich gerne in den Dicken umziehen lassen möchte. Das Bury funktioniert auf Basis des GPS-Signals, das durch die Frontscheibe empfangen wird.
    Der "Dicke" wird eine Frontscheibenheizung haben, die ggf. den GPS-Empfang einschränkt. Ob die Frontscheibe zusätzlich noch Metallbedampft ist, habe ich bisher nicht herausfinden können. Bei der Probefahrt habe ich es versäumt, den GPS-Empfang im Touareg zu testen.
    Kann mir einer von Euch bitte sagen, ob ein GPS-Empfang trotz Scheibenheizung problemlos möglich ist? Ansonsten müsste ich auf eine OBD2-Steckerlösung umsteigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Servus,

auch beim T II hat die beheizte Windschutzscheibe keine Metallbedampfung, sondern feine Heizdrähte im Glas. Das schwächt zwar das GPS-Signal etwas ab, dennoch wird das funktionieren. Ich empfehle dir, die GPS-Antenne erst "lose" zu positionieren, bevor du alles wieder zuschraubst und eine Probefahrt mit Beobachtung der Signalqualität (falls möglich) zu machen, bzw. die Aufzeichnung im Anschluss zu prüfen. Schon wenige mm mehr oder weniger Distanz zur Scheibe (oder anderen Metallteilen) können bei Antennen in diesem Frequenzbereich über Sieg oder Niederlage entscheiden :) Im Zweifel die Position etwas verändern und nochmal probieren.

Grüße
    Robert

• Vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich halbwegs beruhigt :)

Den Einbau werde ich von einer Werkstatt vornehmen lassen. Auch wenn ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin und vor Jahren mal den nachträglichen Einbau eine Bluetooth-FSE bei einem Audi MMI-System selbst hinbekommen habe, traue ich es mir nicht wirklich zu, in diesem Fall an der Fahrzeug-Elektronik rumzuspielen :rolleyes: