RNS 850: Eingeschränkte Netzbetreiberauswahl?

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Timo und ich erfreue mich seit Mai diesen Jahres an einem 7P V6TDI BJ2012. Genauso lange lese ich auch schon hier im Forum mit und möchte euch zunächst mal herzlich für den enormen Fundus an Wissen danken, der sich über die Jahre angesammelt hat. Das ist auch der Grund dafür, warum ich bisher nichts gepostet habe - über die Suche findet man wirklich fast alles:-)

    Nun habe ich aber doch mal eine Frage: Ich nutze das RNS 850 mit einer Sim-Karte von o2, die im Kartenslot im Handschuhfach steckt (also KEINE Bluetooth-Kopplung mit Handy). Das hat immer wunderbar funktioniert, bis letzte Woche die - zugegeben schon etwas ältere - Sim-Karte ihren Geist aufgegeben hat. Resultat: 0 Empfang, kein Einbuchen im Netz möglich.

    Zuerst hatte ich befürchtet, dass evtl. was am RNS 850 kaputt sein könnte, aber nachdem die sofort angeforderte Ersatz-Sim-Karte da war, funktionierte alles wieder top:-) Eine Sache ist aber komisch: Mit der neuen Sim-Karte wird mir IMMER E-Plus als Provider angezeigt, niemals o2 - auch nicht mitten in der Stadt, wo definitv auch dieses Netz verfügbar ist. Noch seltsamer: Wenn ich die automatische Netzwahl deaktiviere und händisch ein Netz wählen möchte, stehen mit nur T-Mobile, Vodafone und E-Plus zur Verfügung - o2-de ist überhaupt nicht verfügbar (bei meinem iPhone schon).

    Mir ist klar, dass E-Plus von o2 gekauft wurde und die beiden Netze im Prinzip zusammengelegt wurden. Allerdings findet mein iPhone beide Netze - das "orginale" o2-Netz (als "o2-de" im Display) UND das ehemalige E-Plus-Netz (als o2-de+" im Display). Es wird offenbar jeweils das stärkere Netz verwendet. Mein RNS 850 scheint aber ausschließlich das ehemalige E-Plus Netz verwenden zu können, was natürlich eine gewisse Einschränkung darstellt.

    Meine Frage: Woran kann das liegen? Kann es am RNS 850 liegen, bzw. an dessen Firmware-Stand (HN+_EU_VW_P0534_2)?

    Herzlichen Dank schon vorab für Eure Ideen!
    Timo

  • Hallo Timo,

    da werden sie Dir wahrscheinlich eine alte Karte aus dem E-Plus Fundus zugeschickt haben und diese wird immer erst versuchen ins Heimatnetz einzubuchen. Das RNS hat darauf keinen Einfluss.

    Hast Du noch eine andere SIM, z.B. im Handy? Dann versuche die doch einfach mal.

  • Wahrscheinlich liegt es daran, dass im O2 und E-Plus für 2G und 3G inzwischen eine einheitliche Netzkennung (262-03) geschaltet worden ist. Das ist die ehemalige Netzkennung vom E-Plus-Netz. Die neue SIM wird keine Kennung vorgeben und bucht sich in die jeweils nächstliegende Basisstation ein.
    Die installierte Firmware kennt das zusammengeschlossene Netz nicht und gibt dir nur die E-Plus-Kennung aus. Für dich macht es einbuchungstechnisch aber keinen Unterschied, nur die Anzeige ist halt anders ;)
    Die alte Karte war eine reine O2-Karte und es wurde der Netzname O2 angezeigt, auch wenn du in einer E-Plus-Basistsation eingebucht warst.

  • Hallo zusammen,vielen Dank für die schnellen Antworten - dann bin ich erstmal beruhigt:-)Tests mit anderen Simkarten kann ich leider nicht machen, da ich ansonsten nur Nano-Sims im Einsatz hab und leider keinen Adapter... Solang das RNS 850 aber beide Netze nutzt, ist es mir herzlich egal, ob nun o2 oder E-Plus angezeigt wird;)Beste Grüße Timo