Hallo,
da ich neu hier bin zunächst eine kurze Vorstellung. Ich fahre seit 2014 einen Touareg V6 3.0 Diesel Baujahr 2012 mit Luftfederung. Vor diesem hatte ich 10 Jahre lang einen LR Discovery II...mit dem ich knapp 170000 km ohne weitere grosse Probleme gefahren bin...und das mit einem Land Rover...So seit ich den Touareg fahre gibt es ständig Ärger. Und ich fahre noch einen 911 Cabrio ,meine Frau einen Mini und dann haben wir noch ein Wohnmobil Flair von NB...und bis auf Kleinigkeiten laufen die alle weitestgehend ohne Ärger zu machen..
Beim Touareg habe ich genau das gleiche Problem wie hier beschrieben...Temperatur um die -4 bis - 6 Grad...Anzeige Fahrwerksfehler....40 Ampere Sicherung Kompressor durch.
Beim ersten mal zum freundlichen 150 Euro gelöhnt, zwei Sicherungen im Motoraum gewechselt alles neu kalibriert....und läuft alles....stand natürlich in der warmen Werkstatt. Frage weshalb der Fehler auftrat....naja könnte schon einmal vorkommen....
So und nun die zweite Nacht mit-5 Grad...Auto extra raus aus der Garage..und siehe da gleicher Fehler...
Ich hoffe das dem Problem dieses mal seitens VW auf den Grund gegangen wird....In den knapp zwei Jahren Touareg mit gerade 10000km Fahrleistung in zwei Jahren hatte ich bisher folgende Probleme....Fehleranzeige Traktionskontrolle leuchtet sporadisch.....warum ist nicht rauszufinden
...dann leuchtete ganz am Anfang ebenfalls allerdings ständig eine Fehlermeldung auf...welche habe ich inzwischen vergessen...VW tauschte auf Kulanz einen Schalter...Problem gelöst....dann hatte ich Wasser im Beifahrerfußraum. .. (Panoramadach verbaut) VW hat erst auf die Windschutzscheibe getippt..um dann nach zwei Tagen Werksattaufenthalt festzustellen das der Rahmen des Panoramadaches einen Riss hatte...wurde einwandfrei und auf Garantie dann ausgetauscht. Nach einer Weile verlor das Navi das GPS Signal....also wieder zum freundlichen..und wieder wurde auf Garantie die GPS Antenne ausgetauscht da defekt.
Ansonsten wenn er keine Probleme hat fährt er sich wirklich sehr komfortabel aber ein Auto das man bei -5 Grad nicht draußen stehen lassen kann...ich denke ich werde in kürze wieder bei LR landen und mir einen zwei Jahre alten Range Rover gönnen denn die Gebrauchtwagen Garantie ist inzwischen abgelaufen....