Problem mit dem Luftfahrwerk meines TII

  • Hallo,

    da ich neu hier bin zunächst eine kurze Vorstellung. Ich fahre seit 2014 einen Touareg V6 3.0 Diesel Baujahr 2012 mit Luftfederung. Vor diesem hatte ich 10 Jahre lang einen LR Discovery II...mit dem ich knapp 170000 km ohne weitere grosse Probleme gefahren bin...und das mit einem Land Rover...So seit ich den Touareg fahre gibt es ständig Ärger. Und ich fahre noch einen 911 Cabrio ,meine Frau einen Mini und dann haben wir noch ein Wohnmobil Flair von NB...und bis auf Kleinigkeiten laufen die alle weitestgehend ohne Ärger zu machen..

    Beim Touareg habe ich genau das gleiche Problem wie hier beschrieben...Temperatur um die -4 bis - 6 Grad...Anzeige Fahrwerksfehler....40 Ampere Sicherung Kompressor durch.

    Beim ersten mal zum freundlichen 150 Euro gelöhnt, zwei Sicherungen im Motoraum gewechselt alles neu kalibriert....und läuft alles....stand natürlich in der warmen Werkstatt. Frage weshalb der Fehler auftrat....naja könnte schon einmal vorkommen....

    So und nun die zweite Nacht mit-5 Grad...Auto extra raus aus der Garage..und siehe da gleicher Fehler...

    Ich hoffe das dem Problem dieses mal seitens VW auf den Grund gegangen wird....In den knapp zwei Jahren Touareg mit gerade 10000km Fahrleistung in zwei Jahren hatte ich bisher folgende Probleme....Fehleranzeige Traktionskontrolle leuchtet sporadisch.....warum ist nicht rauszufinden
    ...dann leuchtete ganz am Anfang ebenfalls allerdings ständig eine Fehlermeldung auf...welche habe ich inzwischen vergessen...VW tauschte auf Kulanz einen Schalter...Problem gelöst....dann hatte ich Wasser im Beifahrerfußraum. .. (Panoramadach verbaut) VW hat erst auf die Windschutzscheibe getippt..um dann nach zwei Tagen Werksattaufenthalt festzustellen das der Rahmen des Panoramadaches einen Riss hatte...wurde einwandfrei und auf Garantie dann ausgetauscht. Nach einer Weile verlor das Navi das GPS Signal....also wieder zum freundlichen..und wieder wurde auf Garantie die GPS Antenne ausgetauscht da defekt.

    Ansonsten wenn er keine Probleme hat fährt er sich wirklich sehr komfortabel aber ein Auto das man bei -5 Grad nicht draußen stehen lassen kann...ich denke ich werde in kürze wieder bei LR landen und mir einen zwei Jahre alten Range Rover gönnen denn die Gebrauchtwagen Garantie ist inzwischen abgelaufen....

  • moin zusammen,

    es gibt neue Erkenntnisse ,

    bei der letzten Inspektion haben wir festgestellt, dass der Entwässerungsschlauch des Luftfilters raus war....... dadurch kommt sehr viel Feuchtigkeit in den Ansaugtrackt.

    leider hat meine VW Werkstatt nicht festgestellt, obwohl ich sie gebeteten hatte den Ansaugbereich des Kompressors zu überprüfen....... Anscheinend haben sie nur bis zum Luftfilter geprüft. halt VW:wand:

    ich bin mir ziemlich sicher das durch den defekten Ablassschlauch, die extreme Luftfeuchtigkeit ursächlich für das "Einfrieren" des Kompressors oder Verteilerventil war.

    der Luftfilter war ohne den Schlauch nach kurzer Fahrt im Regen extrem Nass.

    lg Thomas

  • Moin Thomas.

    Ich hatte Dir geschrieben das hier ein identisches Problem bei einem T2 besteht. Letztes Jahr gab es den Fehler nur bei Kälte und nun seit es kalt war permanent.
    Meinst Du das bei Dir schlussendlich der Kompressortausch nicht nötig gewesen wäre?
    Meinst Du, Deine Werkstatt würde ggf. noch mal den angelieferten Kompressorkit von Miesner bei mir verbauen?
    Die Teiletauscherei mit original VW-Teilen ist schon frech teuer....


    Besten Gruß
    TEX

  • hallo Lieber Touareg fahrer, ich bin ganze neue hier und mit meine 7P 6Jahren 90,000km gefahren ,war eingentich damit zufrieden ausserhalber in 2016 MotorÖl Verlust gehabt.....
    nun leider auch beim Fahrwerk Fehler angezeigt seit Vorgestern(- 8 C), Nievau kann gar nicht mehr eingestellt werden und zwar vorne Rader ganz tief gesenkt hinter normal .. abgeschlept nach VW Werkstatt , eine Tag gedauert bis das Problem feststellen: Relais und Sicherung der Kompr. sind defekt. habe ihre Schreibung gelesen ,dass Reparaturkosten ist ja ca 120 Euro, aber bei mir liegt auf Rechnnung 430 Euro :confused: . Relais und Sicherung zur Erneuern plus Material ca 150. dann kommt "Seitenverkl.der Kofferraum Hinter A+E 150euro , Leitungsprüfung AZ 85euro , GFS/geführte Funktion 50euro, " habt euch vielleicht mit solcher Leistungen Ahnugen damit? ob beim wechseln Relais und Sicherung muss Hinter Kofferaum kompl.abdecken?

  • Hatte genau das gleiche Problem, Luftkreislauf hat wohl Wasser gezogen ( Kondenswasser oder ähnliches) hatte ihn aber selbst zu VW Werkstatt gefahren, nachdem er bei den 3 Tage in der Werkstatt stand, und sie eine Diagnose gefahren haben, Befund Sicherung ausgelöst für den Kompressor. Hat mich das ganze 275€ gekostet, Verkleidung unten am Kompressor aus/ein Bau, Diagnose, Fahrersitz aus/ein Bau keine Ahnung wofür, aber zum Glück das nicht mehr zu bruch gegangen ist!!!!

  • Meinen hat es jetzt auch leider erwischt. Bei -5 kam die Fehlermeldung und der Wagen stand nacher vorne tief, hinten hoch.
    Welches ist genau die betroffene Sicherung? Wo sitz die? Hat jemand ein Foto? Das wäre super...

  • Moin mrdark, ich würde dir gerne weiter helfen, denn ich war ja auch auf der Suche nach der Sicherung konnte jetzt natürlich nicht unter das Fahrzeug aber die sicherungskammern rechts und links am amaturenbrett Ende jeweils sind nicht dokumentiert, nach nachfrage beim freundlichen sagte man mir das sei so gewollt, ich so ja wie geht das denn ich muss doch wissen wofür welcher Steckplatz der Sicherung ist, das ist doch mein Auto. Dass geht heute nur noch alles über Diagnose!!!! Unglaublich, aber ich werde mich mal da reinkniehen wenn ich wieder Zeit habe, und dann werde ich Infos besorgen. Mfg und viel Glück 🍀

  • [...]die sicherungskammern rechts und links am amaturenbrett Ende jeweils sind nicht dokumentiert[...]

    Servus zusammen,

    die Belegung der Sicherungskästen kann beim T2 nicht allgemeingültig dokumentiert werden da die Belegung je nach Kombination der unterschiedlichen Zusatzausstattungen variiert. Die Belegung kann nur Fahrzeugindividuell anhand der VIN ermittelt werden - das kann ein freundlicher Servicemitarbeiter (sofern er sich auskennt und will) für euch machen oder ihr macht das selbst über ERWIN (kostenpflichtig).

    Gruß
    Todi

  • :eek: Oha, nun kam ein Anruf, das es wohl doch nicht der Kompressor sei (den hatten sie fast schon bestellt). Offensichtlich doch nur eine Sicherung im Fahrerseite Bereich (Nr. 56). Wird noch getestet, ob er jetzt wieder Druck hält usw. ich bin gespannt...

  • Wo sitzt die Sicherung vom Kompressor? Befindet sich diese nicht unter dem Fahrersitz?

    Wenn ja, wie soll man da ran kommen (Plastikkasten geht nicht auf).