Moin Leute,
ich habe bei meinem T ein Problem mit der Servolenkung. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt (kein Ausfall), aber es ist eine deutliche Geräuschentwicklung (kreischen, jaulen) aus Richtung der Servopumpe zu hören, sprich Lenkbewegungsabhängig und Drehzahlabhängig, bei ausgekuppeltem Motor und im Stand ebenfalls hörbar.
Kontrolle des Servoölstands ergab einen zu niedrigen Stand. Den Flüssigkeitsstand werde ich morgen korrigieren (habe leider kein Servoöl da). Falls die Geräuschentwickung damit beendet sein sollte habe ich Glück. Falls es aber bei dem Fehler bleibt, würde ich eine defekte Servopumpe vermuten.
Hat einer von euch schonmal an einem R5, Bj:2005, Schaltgetriebe, die Servopumpe getauscht? Wieviel Aufwand wäre das?
So wie ich das auf die Schnelle sehen kann muss mindestens der Motorhalter auf der Fahrerseite raus, Motor abgestützt, Klimakompressor samt E-Kupplung demontiert und div. Schläuche weg oder zumindest aus dem Weg gebaut werden.
Die Servopumpe sitzt ja auf der linken unteren Motorseite (Fahrerperspektive) im Durchtrieb zum Klimakompressor (unter der Lichtmaschine).
Preislich liegt eine neue Pumpe bei ca. 150-250€
Gibt es evtl. sogar eine Tauschanleitung dafür?
Zur Information: KM-Stand bei 205.000.
Gruß Lukas