Lampenauswurf-Mechanik gebrochen

  • Hallo,

    bei meinem Dicken BJ 2006 VF ist diese verdammte Mechanik zum Scheinwerferausbau gebrochen. Es hat sich nichts mehr bewegt trotz Öl und Rostlöser und dann hat es geknackt. Das ganze ist auf der Fahrerseite passiert. Mit Zange und Schraubenzieher ging der Ausbau dann noch.
    Hat jemand eine Teilenummer für mich und einen Tip zum Wechsel? Muss die Stoßstange demontiert werden?

    Danke und Gruß

  • Hi, ist mir auch passiert. Habe allerdings den Scheinwerfer noch nicht raus bekommen. Wollte iwie nen Nuss drauf kleben und dann mit der Knarre die Mechanik drehen. Wie hast du den Scheinwerfer so wieder sichern können?
    Welche Seite ist denn zwecks Teilenummer kaputt?

    Mfg Daniel

  • Ja, die Stoßstange muss abmontiert werden.
    Schaue heute Abend mal in meine Unterlagen, um zu sehen wie die Teilenummer lautet.

    Bei mir ist es damals auch gebrochen. Habe einfach eine kleine (ich glaube 10 oder 9er) 1/4 Steckschlüsseleinsatz draufgeschlagen - ohne es zu kleben - und es hat mir bestimmt 1 Jahr gehalten.
    Vorher musst du die Drehmechanismus (wo der Steckschlüssel draufpasst) vorsichtig rausscheiden.
    Leider kann ich gerade keine Bilder hochladen, da mein Internet nur sporadisch funktioniert...

    Habe es halt immer mit einem Schraubendreher mit 1/4 Vierkantaufnahme geöffnet. Hat sogar besser als das Original funktioniert :)

    Bitte immer deine Scheinwerfer leicht nach vorne drücken, bevor du deine Scheinwerfer ausbauen willst. Dies macht es deutlich einfacher, die Mechanik zu tätigen, da die Mechanik es nicht mehr so schwer hat, vorbei die eine Kunststoffnippel - die dort vorhanden ist- zu kommen.

    Viele Grüße,
    Christo

  • Oh, mit dem V10 hast du ja kaum platz... im R5 Motorraum kann ich mich gut bewegen.
    Ich werde nachher ein paar Bilder machen und versuchen, es hier hochzuladen. Bin gerade mit ein anderen Auto unterwegs.

    Genau, "Feder" entspannen. Also vorne auf dem Scheinwerfer drücken - als ob du es reinschieben möchtest. Damit ist diese Blöde Metallteil womit mann die scheinwerfer entweder reinziehen oder rausschieben gemeint. Dann dreht sich das Ganze meistens deutlich leichter.

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich weiß nicht, ob man hier etwas erkennen kann.
    Bitte entschuldige meine Handschrift, es handelt sich hier um eine alte zeichnung die ich meine VW-ler mal geschickt haben.

    Ist zwar Beifahrerseite, aber die sehen ja beide gleich aus.

  • Super, das Rädchen ist schon freigelegt. Nur was für ne Nuss Größe soll man dadrauf ballern???

    Diese Rädchen (Zahnrad) kannst du rausziehen und dann die nuss auf dem Metallteil ballern die in diese Rädchen sitzt. Diese Metallteil ist quasie Rechteckig. Oben und Unten flach, die Kanten sind leicht gerundet. Dies könnte man auch ein wenig mit eine Zange vorsichtig herausziehen (ca. 10mm). Eventuell musst du noch eine halbrunde Kerbe in die - es sieht aus wie eine kleine Ablaufrinne - Kunsstoffteil machen, damit mann richtig an diese flache Metallteil rankommen kann.

    Einfach unterschiedliche Größen probieren. Ich glaube es war eine 9 oder 10 die ich raufgedrückt habe.

    Bitte entschuldige mein Deutsch. Bei technische Erklärungen stoße ich langsam an meine Grenzen.

  • Wieder Beifahrerseite, sorry.
    Hier kannst du genau sehen, wie diese Metall-Zahnrad auf dem Metallteil sitzt. Diese Metallteil ist auch der Haken für deine Scheinwerfer.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Ich habe einfach daran gezogen und plötzlich hatte ich es in der hand. Habe mich erst erschrecht, denn ich wusste nicht, was ich damit machen sollten.
    Mann muss naturlich erst ein wenig platz dafür machen, damit man es gerade rausziehen kann. Das Teil ist ca. 3 - 4cm lang.
    Danach habe ich enfach die Steckschlussel raufgesteckt und ich könnte mein Scheinwerfer ausbauen und wieder einbauen. Steckschlussel habe ich draufgelassen, da es nicht mehr rauszunehmen ist.

    Ganz wichtig.: Die Feder nicht vergessen. siehst du am Ende der Video - er drückt dort mit dem Phillips Schraubendreher drauf.

    https://www.youtube.com/watch?v=ai6JtJC2wg0

    Viele Grüße und toi toi toi
    Christo

  • Hi Daniel,

    also bei mir die der ganze Kunststoff um die Mechanik herrum gebrochen. Mit Nuss aufschlagen ging es nicht mehr. Habe mit kleiner Rohrzange die Stange gedreht bekommen.
    Anschließend habe ich Kühlergrill ausgebaut, Radhausschale ausgebaut und die Stoßstange nur gelöst. Sie muss definitiv nicht wie angegeben entfernt werden. VW schlägt auch vor den Schlossträger in "Service-Stellung" zu bringen. Das ist genau so übertrieben.
    Radhausschale habe ich ausgebaut um von innen die hinteren beiden Schrauben der Scheinwerferbefestigung zu lösen. Vorne siehst du es selber. Du siehst genau was du lösen musst. (Hinter der Stoßstange direkt unter dem Scheinwerfer 2 Schrauben)

    Habe alles mit einem kleinen Rätschenkasten hinbekommen. Also kein Spezialwerkzeug.

    Viel Erfolg :top:

  • UPDATE!!!

    Dank Christo habe ich die Mechanik wie folgt repariert:

    Dieses Rädchen kann man tatsächlich mit ein wenig ziehen und Rücken raus bekommen...
    Auf das Rädchen passt eine 18er Vielzahnnuss und diese muss mit einem Hammer fest auf das Rädchen geschlagen werden.
    Dann habe ich mit dem Seitenschneider das überstehende Plastik der Scheinwerferaufnahme abgezwickt und das Rädchen mit ein wenig Tasten wieder samt der Nuss drauf geschoben.
    Fazit: Die Mechanik funktioniert wieder einwandfrei und die Nuss kann fest auf dem Rädchen verbleiben....

    DANKE Christo!!!!