Codieren mit OBDeleven

  • Moin,
    danke, die beiden Übersichten habe ich auch schon mal gesehen. Die Liste vom 7P ist schon ganz interessant. Mir stellt sich bloß die Frage, in wie fern die Codierungen beim 7L passen!? Bei der Liste vom 7L fehlen leider ein paar (für mich) relevante Dinge.

    Gruß
    Sebastian

    Moin,
    dann kann man es ja rausforschen und die Liste ergänzen. ;)

  • Moin, Komfortblinken Umstellung hat geklappt. Ich wollte noch die Sprachbedienung codieren. S.21 auf Humvees Anleitung, da steht was von Kurzcodierung. Wo find ich das? Ich finde nur Langcodierung.

    ...noch was: Werden bei euch die Werte für die SRA Verzögerung angenommen? Hat bei mir nicht geklappt, Wert steht auf 14.

  • Hallo,
    Habe mir die Androide App auf Handy kopiert. Bin dann auf kaufen und habe den Bluetooth OBD Dongle incl. 200 tokens für 69 Euro bestellt. Bezahlung ging mit Paypal. Der Dongle, Aktivierungscode und Code für 200 Tokens kam nach einer Woche per Post.
    Ich wollte dann einige Einstellungen an meinem 2015 Touareg per App in der App ändern. Ging erst mal nicht, da die App die VIN meines 2015 Touareg nicht kannte. Habe an den Support von OBDeleven eine Email geschrieben. Sie haben das Problem beseitigt und ich konnte die Apps zum ändern von Einstellungen ohne Probleme und ohne neue Installation nutzen.
    Vorteil: Ich muss das Codieren nicht lernen.
    Nachteile: Es kostet Tokens, aber ich habe ja gleich mal 200 geschenkt bekommen. Funktioniert nur mit bestehender Internetverbindung am Handy.
    Wie schon berichtet wurde, kann man Tokens auch kostenlos durch Anschauen von Werbung bekommen.
    Das Auslesen der Fehlerspeicher (etwas langsam) und Echtzeit Monitoring funktioniert ebenfalls. Ich denke für gelegentliche Nutzer ist OBDeleven eine echte Alternative.
    Viele Grüße,
    Martin

  • Grundsätzlich ist OBDeleven wirklich einfach zu bedienen.

    Nachteil ist die notwendige Internetverbindung.
    Damit sind Arbeiten z.B. in einer Tiefgarage eigentlich nicht möglich, außer man hat da noch eine Verbindung.
    Und auch bei mir dauern die Verbindung zu den einzelnen Steuergeräten und das Auslesen wirklich lange. Das nervt, das kann VCDS besser.

    Wovor ich vorsichtshalber warnen möchte ist die Nutzung der angebotenen One-Klick-Anwendungen wie "VIM freischalten".
    Das ist zwar ganz toll, mit nur einem Klick ist z.B. "VIM" freigeschaltet, aber kein Mensch weiß, was da genau umcodiert wird.

    Bei mir steht aber inzwischen die Vermutung im Raum, dass durch das Freischalten z.B. von "VIM" per OBDeleven die Fehler und Fehlfunktionen ausgelöst wurden, die ich jetzt mit dem Multimediasystem habe.
    Auch tauchen Änderungen, die per One-Klick-Anwendung vorgenommen wurden, NICHT im Änderungsprotokoll auf.
    Manuelle Umcodierungen werden dort aufgeführt.

    Und ob ein Revidieren der "VIM" per OBDeleven die Fehlfunktionen wieder beseitigt ist nicht sicher.
    Ich habe eher die Befürchtung, dass dadurch noch weitere Fehler ausgelöst werden.

    Daher werde ich lieber mit VCDS und den hiesigen Anleitungen umcodieren und jeweils vorher und nachher entsprechende Protokolle abspeichern.
    Zudem finde ich VCDS wesentlich übersichtlicher. Und im OBDeleven werden bei weitem nicht alle Untermenüs angezeigt.
    Auch einige Übersetzungen sind richtig fehlerbehaftet oder es wurde noch nicht einmal übersetzt....

    Mein Fazit:
    Für "mal eben schnell" Fehlerspeicher auslesen oder Steuergeräte nachzuschauen und "sichere manuelle Umcodierungen" vorzunehmen ist OBDeleven ausreichend,
    aber wer in die Tiefe gehen will oder muss (so wie ich jetzt mit meinen div. Ausfällen des Mediasystems), für den ist es unbrauchbar.

  • Moin,
    die iOS Variante ist im App Store verfügbar, leider wird dafür auch ein neuer HW Dongle benötigt .... plöd!
    Dieser ist aber wohl noch nicht verfügbar, jedenfalls sehe ich auf der Herstellerseite keine Auswahlmöglichkeit.