Codieren mit OBDeleven

  • Hi,
    habe eben im Golf7freund Forum gelesen dass sie schon Sammelbestellungen gestartet haben (40 Stück).
    Da bin ich mal gespannt, ob sich die Leute für OBDeleven begeistern.
    Hier im Forum scheint das Interesse nicht all zu groß, oder haben alle VCDS 😁.

    Gruß Andreas

    PS:Thotti, bitte entschuldige dass ich mich verschrieben habe (Throtti)

  • Servus Janni,

    doch, das ist normal. Dient dazu, die Wischerlippen auch mal auf die andere Seite zu legen, damit es nicht zu bleibenden Verformungen und damit einhergehend einem schlechten Wischbild kommt.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,
    ok dann ist das also normal. Ich meine es gab aber auch eine "Grundstellung" die nach stromlosem Zustand wieder hincodiert werden musste, wenn man wollte, dass die Scheibenwischer bei Nichtbetrieb nicht immer sichtbar auf der Frontscheibe liegen.

  • Servus Janni,

    normal müsste das so sein, dass es sich die Wischer "offline" einmal so und einmal so auf der Scheibe gemütlich machen. Insofern sollte die Position nicht immer genau gleich sein, sondern in der einen halt etwas weiter oben im Sichtfeld. Diese Funktion abzuschalten, ist der Wischer-Lebensdauer ziemlich abträglich. Wie sieht es denn am linken Wischer im Betrieb aus? Also mit dem Abstand zur A-Säule...?

    Grüße
    Robert

  • Update:
    Heute kam der OBDeleven per Einschreiben an. Der Aktivierungscode ist als Aufkleber auf der Verpackung des Steckers.

    Und natürlich bin ich sofort zum Auto und habe a bisserl rumgespielt.
    Verbinden dauert ein wenig, aber dann stehen alle Funktionen zur Verfügung.
    Da ich ausreichende Credits hatte, wurde als erstes gleich mal VIM freigeschaltet. Funzt!

    Fehler auslesen klappt auch anstandslos.

    Hinsichtlich der Codierungen fehlen auch hier viele Labeldateien. Man sollte also unbedingt entsprechende Listen parat haben.
    Auch die Login-Codes, die für einige Codierungen benötigt werden, sollte man sich vorher besorgen.

    Auf den ersten Blick meine ich aber gesehen zu haben, dass mit dem VCDS mehr Steuergeräte sicht- und codierbar sind.
    Das müsste man mal im direkten Vergleich prüfen.

    Aber für einen Achtel des Preises vom VCDS betrachte ich OBDeleven als absolut brauchbare und taugliche Alternative.
    Jetzt muss man halt schauen, wer bei den Updates hinsichtlich Labeldateien schneller ist: VCDS oder OBDeleven....

  • Hier mal ein Bild vom Stecker:

    OBDeleven.jpg

    Auf dem Tütchen ist der Aktivierungscode.

    Der Stecker piepst übrigens, wenn man ihn im Auto vergisst.
    Und auf dem Display des Handys kommt eine Meldung:
    "Sie haben den OBD-Stecker im Auto vergessen"

    Nettes Gimmick.....

  • Moin,
    ich hab OBDeleven gestern auch erhalten und noch ne halbe Stunde im Auto rumprobiert. Ich muss zuerst mein Handy vom TREG entkoppeln, damit ich überhaupt ein mobiles Datennetz habe. .... nervt auch sonst ein bisschen weil man bei gekoppeltem Telefon nicht mal kurz bei Google nach dem Verkehr schauen kann.

    Ansonsten muss man sich gut vorbereiten, damit man damit etwas anfangen kann, also ist lesen angesagt ;)

  • Ansonsten muss man sich gut vorbereiten, damit man damit etwas anfangen kann, also ist lesen angesagt ;)

    Jepp, das ist es was ich oben meinte.

    Man kommt zwar in viele STG rein, aber dort fehlen sehr viele Labeldateien.
    Das lange Codieren an sich ist kinderleicht: einfach Häkchen setzen.
    Man muss halt wissen, wo man ein Häkchen setzen kann/darf/muss/sollte.
    Es erscheint dann unten entweder ein grüner Balken (Codierung übernommen oder so) oder ein roter mit einer entsprechenden Fehlermeldung, warum die Codierung nicht übernommen wurde.

    Es gibt dann noch den Menüpunkt "Anpassen".
    Sofern die Labeldatei für ein STG hintergelegt ist, ist es ebenso einfach Änderungen vorzunehmen. Es erscheinen alle einzelnen Punkte in einem "Scroll-Down"-Menü.
    Da tippt man auf einen Punkt (z.B. "Heckklappensignal") und es öffnet sich ein Fensterchen, in dem man dann entsprechend anklickt, was man haben möchte.
    Hat man das getan, wird sofort im STG codiert.

    Wer also mit OBD codieren will sollte sich ein Laptop oder ein Tablet mitnehmen, mit dem man ins Netz kommt.
    Und dann in den im Netz zu findenden Codierlisten nachschauen, wo ich gerade mit OBD bin.
    Ganz wichtig sind die PIN-Nummern, die man bei einigen STG eingeben muss, um Änderungen vornehmen zu können.
    Leider gibt es hierüber im Netz keine Aufstellung, welche PIN-Nummer (5-stellig) für welches STG ist.
    Zumindest habe ich keine gefunden.

    Das OBD ist im Grunde selbsterklärend, da wirklich einfach zu bedienen.

    Bis jetzt bin ich zufrieden, jetzt heißt es: tiefer in die Materie einsteigen und Codierungen zusammensuchen.....

  • Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum und habe meinen T II 7P erst seit zwei Wochen!

    Wie einige andere hier hatte ich auch die anfänglichen Probleme mit der BT-Freischaltung für mein Xperia ohne FSE-Premium. Ich fand auf die Schnelle keine VCDS-User in meiner Nähe und für ein BT-Dongle 150 EU's zu zahlen ist ja Horror.
    Deshalb bin ich bei OBDeleven gelandet und im Rahmen meiner laienhaften Ansprüche glücklich!

    Die meisten Codierungen gingen locker von der Hand - ohne die Macro's verwenden zu müssen.

    Mir fehlt nur noch die Codierung der "Coming Home"-Funktion von Hauptscheinwerfer auf Zusatzscheinwerfer. Hierzu liegt mir die Anleitung aus dem Forum vor. Jedoch finde ich im STG 09 den Byte 6 nicht!

    Kann mir da jemand weiterhelfen ....

    Mit freundlichen Grüßen und
    Wünschen zum 2. Advent
    Utschat

  • Was für ein BJ hast Du coming und Leaving Home ging bei mir erst nach dem Update HW vom RNS850 Version 821 danach noch etwas mit VCDS geändert und Google Earth laüft auch wenn es VW nicht möchte bei dem Bj

  • Was für ein BJ hast Du coming und Leaving Home ging bei mir erst nach dem Update HW vom RNS850 Version 821 danach noch etwas mit VCDS geändert und Google Earth laüft auch wenn es VW nicht möchte bei dem Bj

    Hi Noby73,

    mein Touareg ist EZ: 10-2012 - laut OBDeleven MJ 2013. Die Hw-Version des RNS850 kann ich Dir leider jetzt nicht sagen ...

    Das Lichtpaket war bei mir schon installiert, nur die eigenartige VW-Sache mit den Xenon-Brennern beim Coming Home ist mir ein Dorn im Auge. Das hat Audi mit den Zusatzscheinwerfern meiner Meinung nach besser gelöst.

    Im Green-Menü bin ich auch über den Eintrag "WLAN" gestolpert, konnte damit aber nix anfangen.

    Wie gesagt, bin Laie!

    MfG
    Utschat

  • Moin Leute,

    mein Problem hat sich erledigt! Habe zu kompliziert gedacht.

    Die VCDS-Codierungsaufstellungen hier in der Community sind fabelhaft. An dieser Stelle nochmals einen riesen Dank und Anerkennung für die perfekte Darstellung an "zed" - das hat bestimmt Mühe gemacht ...:guru:

    In Sachen OBDeleven kann man fast behaupten, dass die Anleitungen für VCDS ohne viel Umdenken auch anwendbar sind. Es ist halt eine andere Benutzeroberfläche und damit größten Teils Geschmackssache.

    Trotzdem sind gerade die Screenshots der VCDS-Software für mich sehr nützlich gewesen, um mich bei OBDeleven hineindenken zu können.

    ... für die Normalos unter uns ist somit OBDeleven für mich in Hinsicht auf das Preis-/Leistungsverhältnis fast perfekt.

    MfG
    Utschat

  • Moin moin,
    ist es möglich, dass die Spiegel beim Abschließen des Fahrzeugs einklappen?
    Wenn ja, welche Codierung muss ich ändern?

    Der zweite Punkt wäre, die Coming-Home und Leaving-Home-Funktion auf Nebelscheinwerfer und oder Standlicht zu codieren, sodass nicht immer die Xenon-Scheinwerfer an gehen, wer hat das schon mal codiert?

    Mein Dicker ist ein T1FL V6 TDI, MJ 08 .

    Gruß
    Sebastian

  • Moin,
    danke, die beiden Übersichten habe ich auch schon mal gesehen. Die Liste vom 7P ist schon ganz interessant. Mir stellt sich bloß die Frage, in wie fern die Codierungen beim 7L passen!? Bei der Liste vom 7L fehlen leider ein paar (für mich) relevante Dinge.

    Gruß
    Sebastian