Codieren mit OBDeleven

  • Hallo,

    inzwischen ist das bestellte OBDeleven angekommen und ist bereits im Einsatz. Ich bin für meine Zwecke höchst zufrieden, Fehler auslesen, löschen und codieren sind ein Kinderspiel. Habe bereits einige Steuergeräte nach Vorgabe von Humvee codiert. Alles funktioniert super.

    Eine Sache hätte ich allerdings noch gerne und komme nicht weiter. Es geht um die Sprachbedienung des RNS510! Das Navi ist bereits codiert und kann auch über die obere rechte Taste zur Spracheingabe aktiviert werden. Laut Humvee ist es möglich die Bedienung auf die Sterntaste am Lenkrad zu legen. Die Codierung wird im Steuergerät 77 Telefon vorgenommen. Laut OBDeleven ist dieses nicht vorhanden. Ich habe vor einigen Tagen das Steuergerät getauscht um mein IPhone benutzen zu können. Dies funktioniert auch ohne Probleme, aber dass OBD11 das Gerät nicht findet verstehe ich nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben.
    2. Gibt es inzwischen noch mehr zu Codieren als das was Humvee in der PDF-Liste hat?

    Vielen Dank
    Andreas

  • Ich habe vor einigen Tagen das Steuergerät getauscht um mein IPhone benutzen zu können. Dies funktioniert auch ohne Probleme, aber dass OBD11 das Gerät nicht findet verstehe ich nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben.

    Das Problem hier liegt nicht an der Software, sondern am Auto. Das Steuergerät ist für den Touareg zu neu, d.h. es funktioniert zwar, aber kann nicht im Wagen codiert werden. Dafür müsstest du dir einen neueren VW (z.B. Tiguan) mit Telefonsteuergerät suchen und das dann dort programmieren. Eine andere Möglichkeit gibt es dafür leider nicht.

    MfG

    Hannes

  • Danke für die schnelle Antwort, da werde ich mir wohl jemanden suchen müssen.

    An sonsten bin ich auch gerne bereit Forenmitgliedern aus meinem Umfeld 67346 Speyer, oder 67360 Lingenfeld beim Auslesen und Codieren zu helfen.
    Bitte in die bestehende Liste einfügen

    Gruß Andreas

  • Hi Janni,
    du musst nur einmal die Plus-Version kaufen (54,99€ auf der Homepage). Sogenannte Anwendungen kann man Kaufen, muss/braucht man aber nicht. Sie sind für Leute gedacht die nicht selbst codieren wollen. In meinem Fall gäbe es eh nicht all zu viele Anwendungen im Angebot. Das normale Codieren in Bits und Bytes ist in der Pro-Version integriert und Kinderleicht, insofern man sich auskennt oder eine Vorgabe wie von Humvee hat. In der Software wird alles was du geändert hast in einem Änderungsprotokoll festgehalten und kann somit leicht wieder rückgängig gemacht werden.
    In Folge ein Beispiel von meinem Auto
    image.jpg
    image.jpg
    Auf YouTube gibt es einige Beispiele von OBDeleven, schau es dir mal an.
    Gruss Andreas

  • Hi,
    das kann ich dir nicht genau sagen, immerhin muss die pro-Version freigeschaltet werden. Ich glaube nicht dass es geht, aber du kannst die Pro auf einem und die freie auf dem anderen Android Gerät nutzen. Das sollte in aller Regel reichen.
    Ich benutze im Alltag ein 🍏 Handy. Für Obdeleven benutze ich ein altes Android Tablet, das ich eigentlich nicht mehr brauchte. Da man für Obdeleven einen Internetzugang benötigt und das alte Tablet keine Simkarte hat, benutze ich mein IPhone um einen "persönlichen Hotspot" herzustellen. Wer natürlich Ein Android-Telefon nutzt, ist klar im Vorteil. Eben dann, wenn man während der Fahrt verschiedene Tests machen will.

    Gruss Andreas

  • Hallo,
    habe mir gestern OBDeleven Pro bestellt.
    Warte nun noch auf die Zusendung, die App habe ich schon runtergeladen.
    Sobald ich alles habe melde ich mich mal mit ersten Eindrücken.

    Die App an sich sieht schon mal sehr gut aus und ist übersichtlich sowie sehr einfach zu bedienen.

    Sollte es mit der App in der Pro-Version tatsächlich möglich sein, die bekannten Codierung (also auch lange Codierung) so durchzuführen wie mit VCDS, dann wäre das Ding ein echter Hammer.
    Was ich gesehen habe: VIM-Freischaltung ist als "Anwendung" zu haben, kostet ca. 15 Euro. 1 Klick und VIM ist freigeschaltet. Das kann selbst VCDS nicht....

    Habe mich im Netz mal intensiv umgeschaut: bisher nur Lobeshymnen zum OBDeleven.

    Wir werden sehen.....

  • Nachtrag:
    diese Dinge würde ich gern ändern/anpassen:
    - Blinker auf 4x
    - RNS510 Navi Sprachbedienung aktivieren
    - RNS510 Displaydarstellung ändern?
    - Scheibenwischer Grundstellung
    - Scheinwerferreinigung SRA Verzögerung und weniger häufig
    - DPF auslesen

  • Sollte es mit der App in der Pro-Version tatsächlich möglich sein, die bekannten Codierung (also auch lange Codierung) so durchzuführen wie mit VCDS, dann wäre das Ding ein echter Hammer.
    Was ich gesehen habe: VIM-Freischaltung ist als "Anwendung" zu haben, kostet ca. 15 Euro. 1 Klick und VIM ist freigeschaltet. Das kann selbst VCDS nicht

    hallo Thotti,
    lange Codierung ist kein Problem.
    Wenn du VCDS kennst, bin ich mal gespannt was du über den Vergleich schreiben wirst.

    Falls du die Anwendungen benutzen willst, Guthaben oder auch Credits kannst du auch durch das anschauen von Werbung erhalten (bis zu 5 Credits am Tag). Die Anwendungen die du gekauft hast bleiben erhalten und kannst du auch bei anderen Touaregs verwenden.
    VIM war bei mir bereits durch das FA des RNS510 gegeben.
    Andreas

  • Falls du die Anwendungen benutzen willst, Guthaben oder auch Credits kannst du auch durch das anschauen von Werbung erhalten (bis zu 5 Credits am Tag).

    Ja das habe ich gestern per Zufall entdeckt.
    Und gleich mal 5 Werbevideos kurz anlaufen lassen und 5 Credits kassiert :D

    Mach ich jetzt jeden Abend, wenn ich auf der Couch liege.
    So bekomme ich die VIM auch bezahlt :Applause:

  • Hi Janni,
    Den Blinker habe ich auch gleich auf 4 umgestellt 😉,
    die Sprachbedienung auch, lustiges Gimmick, ist aber nur Spielerei,
    Display umstellen war auch kein Problem ( Codierung Humfee),
    die anderen Codierungen hab ich noch nicht ausprobiert,
    was ist Grundstellung der Scheibenwischer?
    Gruss Andreas

  • 14:40 Uhr: Mail nach Litauen
    15:00 Uhr: 200 Credits auf meinem Account mit besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest

    Jou, die sind nett die Jungs.....

  • ...in #10 wollte ich eigentlich noch schreiben:"....benötige eigentlich nur noch einen Schubs, damit ich auch den Bestellbutton drücke" Ich denke der Schubs ist das Weihnachtsangebot. :xman: ...und bestellt ;)

    Scheibenwischer Grundstellung: Bei meinem jetztigen TI V6 und meinem damaligen V10 rücken die Scheibenwischer immer etwas die Frontscheibe hoch wenn ich ihn ausschalte. Ich meine, dass ist normal nicht so, sondern resultiert daraus, dass ich ihn mal stromlos gemacht habe.

  • [...] Scheibenwischer Grundstellung: Bei meinem jetztigen TI V6 und meinem damaligen V10 rücken die Scheibenwischer immer etwas die Frontscheibe hoch wenn ich ihn ausschalte. Ich meine, dass ist normal nicht so [...]

    Servus Janni,

    doch, das ist normal. Dient dazu, die Wischerlippen auch mal auf die andere Seite zu legen, damit es nicht zu bleibenden Verformungen und damit einhergehend einem schlechten Wischbild kommt.

    Grüße
    Robert