Hallo zusammen,
momentan bereitet unser Touareg aus dem Jahr 2009 ein paar Probleme. Es handelt sich um den 7L, 3.0L V6 TDI, 239 PS. Wenn ich morgens zur Arbeit möchte, springt er sehr schlecht. Im letzten Winter hatten wir das Problem ebenfalls, da wurde die Batterie getauscht, ganz behoben war das Problem dann jedoch auch noch nicht. Aktuell ist das Problem wieder häufiger aufgetreten, dass er bei längerer Standzeit nicht richtig anspringen möchte. Die Batterie kann ich dieses Mal eigentlich fast ausschließen, da ich das komplette letzte Wochenende ein Ladegerät angeschlossen hatte und das Problem danach immer noch vorhanden war. Die Spannungsanzeige vor dem Starten beträgt ca. 13V, wenn er läuft ist es auf 14V, während des Startvorganges springt diese natürlich runter. Der Touareg springt erst nach mehreren "jodeln" an, zeitversetzt kommt im MDF auch "Motor startet". Ab und an hilft es, wenn ich dann nochmal ausmache und den Startvorgang erneut starte. Wenn er dann einmal läuft, kann ich ihn auch direkt wieder ausmachen und im Anschluss springt er normal wieder an. Das Problem tritt jetzt bei kalten Temperaturen verstärkt auf. Er wird sonst auch nur auf Langstrecken eingesetzt, so dass das Öl auch auf Betriebstemperatur kommt. Er war frisch in der Inspektion, dabei wurden keine Fehler im Speicher gefunden.
Jetzt hat Google bereits was von Massekabel am Anlasser geschrieben, Injektoren, Glühkerzen, aber irgendwie war das thematisch alles nicht so recht passend. Einzig das Massekabel wäre jetzt ein erster Anhaltspunkt. Vielleicht gibt es hier noch Hilfe
Gruß,
Alex