Doppeltes Bremslicht bei "analogen" Rücklichtern

  • Guten Tag!

    Habe die SuFu bemüht aber nur Themen zum T1 gefunden, daher hier mal meine vielleicht abstruse Frage:

    Der T2 hat ja, wenn er keine LED-Rückleuchten hat, links und rechts nur einen "Bremslichtwinkel" in den äußeren Rücklichtern.
    Nun könnten doch theoretisch auch die inneren mit aufleuchten, wenn auf die Bremse tritt.
    Vielleicht hilft eine bildliche Erklärung:
    T-Bremslicht1.jpg
    Frage daher:
    ist sowas evtl. per VCDS möglich oder geht das nur über Kabelzieherei usw. ?
    In letzterem Fall hätte sich mein Anliegen dann aber auch schon wieder erledigt....
    Entweder programmieren oder ich lasse es.

    Danke für Infos!
    VG
    Thorsten

  • Hallo,
    jetzt kommt Halbwissenannahme. Aber vorab: Wird nach meiner Meinung nix! Da:

    In den äußeren Leuchten sind Zweifadenlampen drin, ein "Faden"/Glühwendel für Rücklicht und einer für Bremslicht. Die haben eine gemeinsame Masse aber getrennt angesteuert Pole. Soweit zu den Fakten.

    Jetzt kommt die Annahme. Bei den Inneren müssen also erstens Zweifadenlampen rein. Dafür muss aber eine entsprechende Fassung verbaut sein. Keine Ahnung ob das ist. Dazu muss noch gesagt werden, dass (so meine Erfahrung) die Leiterbahnen als "Blechformstücke" im Kunststoffgehäuse eingelegt sind. Dann fehlen wahrscheinlich noch die "Pole" für das Bremslicht. Dafür gibt es sicher keine getrennte Ansteuerung.

    Fazit: Das bedeutet Leitungen ziehen (wird nicht das Problem sein), passende Fassung finden (könnte ein Problem sein) und wechseln (mit der passenden wird das kein Problem sein, ansonsten geht es nicht). Zu guter Letzt: Stellt sich die Frage nach der ABE (E-Nr) der Rückleuchten, der BE des Fahrzeuges, der Prüfermeinung zur nächsten HU usw..

    Unaufwendiger, rechtlich sicher, schicker aber deutlich teurer wird sicher die Kufatec-Nachrüst-Lösung mit LED sein.