V10 BLE, Rußbildung auf Bank 2, PDE? Schlechte Verbrennung?

  • Hallo,

    hat jemand einen guten Rat für die weitere Ursachenrecherche?

    In den Messwertblöcken (VCDS) ist mir aufgefallen, dass der DPF Bank 2/ Fahrerseite ca. 3-4x so schnell sein Level zur Aktivierung einer Regeneration erreicht, wie der andere DPF auf Bank 2.
    Je nach Fahrweise (Stadtverkehr) sind die 50% "Tastverhältnis" z.B. bereits nach 100km bis 150km erreicht.

    Regeneration läuft anschl. normal ab.
    Fehler sind / waren keine hinterlegt (VCDS).

    Ich gehe entsprechend von einer schlechten Verbrennung auf Bank 2 aus und damit mehr Rußbildung.

    - Differenzdrucksensoren sind "neu".
    - Luftmassenmesser habe ich mal von Bank 1 zu Bank 2 getauscht (identische Teilenummer) ohne Änderung.
    - AGR ist gereinigt.
    - Ölverlust konnte ich keinen feststellen.

    Bei der paralelen Beobachtung der Messwerte Bank 1 und Bank 2 (Motorsteuerung Verbund) läuft im Bereich LMM, AGR, Lamda alles gleich ab. D.h. die Werte sehen identisch aus.

    Bei den Einspritzwerten im Leerlauf bewegen sich die Werte zw. -0.64mg/H bis max 0.47mg/H (bei einem Zylinder).

    Gibt es noch etwas, was man prüfen (oder tun) kann, bevor ich auf Verdacht die PDEs ausbauen und prüfen lasse?

    Im Sommer hatte ich bei hohen Aussentemperaturen sporadisch Startschwierigkeiten, wenn der V10 5Min-15Min Standzeit hatte. Auch gab es Ruckeln im Teillastbereich 1500 U/min bis 2000 U/min, egal ob mit GRA oder Fuß am Gas. Ist seit Herbst aber verschwunden...

    Vielen Dank

  • Update ;-)))

    Zitat: "Luftmassenmesser habe ich mal von Bank 1 zu Bank 2 getauscht"...
    Da habe ich mich wohl geirrt. Hatte den LMM mit dem Ladedruckmesser verwechselt (peinlich).
    Meine Werkstatt hat den LMM + Dieselfilter erneuert + Diesel Systemreiniger verwendet.

    Jetzt läuft es wieder... Ruckelt auch nix mehr!

    Aber kommendes Jahr wäre eine DPF Reinigung mal eine gute Maßnahme ;)