Moin,
erst die hintere Tür links, nun auch die Fahrertür lassen sich nur sehr schwer bewegen. Ist das eine Einstellungssache? Oder muss das Scharnier nur ordentlich geölt oder gefettet werden?
Schwergängige Türen
-
-
Moin,
ich habe das auch, aber immer nur wenn die Temperaturen unter 10Grad fallen, dann gehen die Türen
echt schwer. Meine Vermutung ist auch, dass es mit fetten zu tun hat, muss das mal beobachten.Alexander
-
Moin,
hinten links war auch schon im Sommer und davor schwergängig, die Fahrertür erst jetzt, somit glaube ich nicht, dass es was mit den Temperaturen zu tun hat. Aber kannst ja mal beobachten und berichten. -
ich mache es (auch bei nicht schwergängigen) Türen so:
Mit dünnflüssigem Öl spülen, sodass das Öl wieder rausläuft.
Ein paar Tage warten - wiederholen. Damit werden eigentlich alle Schmutzbestandteile entfernt.
Nach weiterem Warten mit Sprühfett, oder besser Kettenfett fürs Motorrad, einsprühen.Nur nicht so, wie es der Freundliche gerne macht - einfach die Gegend reichlich einsauen, sondern gezielt auf die Verbindungsstellen des Scharniers. Danach abwischen, sonst zieht das überschüssige Fett nur Dreck an. Und das geht, gerade bei Kettenfett, halt in frischem Zustand am besten.
Gruß
Guido