• Hallo,
    ich bin Jäger und nutze den PKW auch im Wald und würde, da die Beleuchtung blendet, einen Schalter für das Löschen aller Lichter im Inneren und außen haben. Gibt es so etwas? Kann solches programiert werden?
    Danke für Eure Hilfe

  • Servus,

    willkommen im Forum!

    Vielleicht lesen wir auch hier von dir etwas? KLICK :zwinker:

    Gleiche "Herausforderung" kenne ich mit gleicher Passion nur zu gut. Leider gibt es einen Tarnlichtschalter, wie ihn jedes Bundeswehrfahrzeug verbaut hat, nicht.
    Wäre sicherlich (aufwändig) nachrüstbar, aber ohne Eingriff in die Bordelektronik (Stichwort Überwachung der Verbraucher) so nicht umsetzbar.

    Beim meinem T I GP schalte ich dabei das normalerweise aktivierte Tagfahrlicht aus, dimme die Innenraumbeleuchtung so wiet möglich, lege eine Wollmütze auf den Tachometerbereich und die Airbag-Warnlampe habe ich ohnehin abgeklebt...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke für die freundliche und humorvolle Begrüßung und ja, ich hätte mich auch vorstellen können. Mein Name ist Jan, komme aus der Region Hannover und bin mit der Jagd aufgewachsen, daher auch wieder ein Geländewagen.

    Nun der erste Touareg. Ein Freund fährt den auch und das Mäusekino und die ständigen Warnsignale nerven im Wald besonders. Ich war Anfang des Monats in der Türkei Keiler jagen und da fuhr der Guide einen Mitsubishi bei dem er alle Lampen mit einem Knopf ausschalten konnte und so gings entspannt bei Vollmond durchs Revier. Das muss doch auch beim Touareg gehen!

    Danke und Waidmannsheil!

  • Hallo,
    wenn der Uli schon nicht weiter weiß.........?
    Aber der Hinweis auf die Verbraucherabschaltung sollte vielleicht hilfreich sein.
    Vielleicht kann man dieser über VCDS mitteilen, dass sie schon nach 1-3 Minuten das Licht ausknipst und nicht 15 Min. damit wartet?

    Hier sind die Programierer gefragt.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo,
    bin ein kleines Stück weiter! Jedenfalls das Tagfahrlicht soll so zu codieren sein, dass es als Menüpunkt ausschaltbar angelegt wird. Der VW Händler prüft nur noch, ob er das darf. Es soll auf den Zeitpunkt der Entwicklung des Fahrzeuges ankommen im Hinblick auf die gesetzliche Neuregelung des Tagfahrlichts.
    Jan

  • Hallo,
    bin ein kleines Stück weiter! Jedenfalls das Tagfahrlicht soll so zu codieren sein, dass es als Menüpunkt ausschaltbar angelegt wird. Der VW Händler prüft nur noch, ob er das darf. Es soll auf den Zeitpunkt der Entwicklung des Fahrzeuges ankommen im Hinblick auf die gesetzliche Neuregelung des Tagfahrlichts.
    Jan

    Hi, da hättest Du besser einen TI gekauft, da geht das. ;)

  • Servus,

    Servus,

    bei allen Mützen und deaktiviertem TFL: Aber was macht ihr mit dem Bremslicht? Soll ja vorkommen, dass man auch mal - in besonderen Ausnahmesituationen - bremsen muss :rolleyes:


    im Allgemeinen brennen bei mir zumindest die Bremslichter nur außen...und zwar hinten...da ist mir das egal...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zitat von Jäger1;286219 [...

    da die Beleuchtung blendet, einen Schalter für das Löschen aller Lichter im Inneren und außen haben. [...]

    Servus,

    im Allgemeinen brennen bei mir zumindest die Bremslichter nur außen...und zwar hinten...da ist mir das egal...:zwinker:


    Uli, wie war das? "...aller Lichter..." :zwinker: Innen lässt sich doch die Instrumentenbeleuchtung mittels Knöpfchen auf ein schier unsichtbares und die Ambientebeleuchtung via Menü komplett auf "0" regeln. Schon entdeckt? Da leuchtet das Bremslicht noch heller im Innenraum, wenn Bäume ums Auto sind, es schneit, regnet oder neblig ist. Außer, die Heckscheibe sieht aus wie der Rest vom Auto und dunkelt daher gnädig ab :D

    Grüße
    Robert