Luftfahrwerk Touareg I

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Touareg anzuschaffen. Es sollte einer mit Luftfahrwerk sein.
    Gestern hatte ich mir mal einen angeschaut.
    Mal davon abgesehen das es für mich noch mehr Unstimmigkeiten am Fahrzeug gab (Laufleistung, Scheckheft, Inspektionen, Klima, Motor) hat mich das Luftfahrwerk stutzig gemacht.
    Der Touareg war aus 12/2006, noch kein Facelift, 120tkm
    Ich muss sagen das ich keine Erfahrung mit dem Touareg habe, der Verkäufer ebenso.
    Das Fahrwerk lies sich nach oben verfahren, der Kompressor war zu hören. Es gab auch keine Meldungen im Display. Das Problem war dann für mich das Fahrwerk wieder nach unten zu bekommen. Schalter nach links und nichts passierte.
    Irgendwann dann schon, warum weiss ich nicht. Müssen noch andere Dinge dazu getan werden wie nur den Schalter des Fahrwerkes nach links? Leerlauf, Türen zu........?
    Ich bin dann ein Stück gefahren und dabei machte es dann solche rubbelnden Geräusche aus der Vorderachse, meines Erachtens aus den Dämpfern, immer beim ein und ausfedern. Ist das normal wenn das Fahrwerk ganz oben ist und ich über einen Bordstein oder ähnliches fahre?
    Angeblich läge es daran, dass der Wagen schon eine Weile gestanden hätte.......blablabla

    Dieser spezielle Wagen war für mich eh gestorben schon wegen der anderen Mängel, ich würde mich nur gerne mal für die Zukunft informieren.

    Danke für Eure Hilfe

    LG
    Marco

  • Eine Ferndiagnose ist ja immer schwierig, gerade bei solchen Sachen wie ‘es rubbelt irgendwie’. Eins kann ich dir aber sagen, damit das LF wieder nach unten fährt müssen die Türen zu sein (sonst könnte er ja irgendwo mit der Tür aufsetzen, wenn diese geöffnet über einem Stein oder einem Geländer oder so steht).
    Wenn du im Xtra- Modus, also ganz oben, fährst dann ist das gesamt Fahrverhalten schon etwas, naja, ungewöhnlich. Dieser Modus ist ja auch nicht zur besseren Überschicht bei Stadtfahrten gedacht sondern bei schwierigen Offroad-Bedingungen, die man eher im Kriechgang meistert.

    Dass der Kompressor beim Hochfahren gelaufen ist muss nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein. Der Touareg verfügt über 2 Druckspeicher, aus denen das LF auch ohne Kompressor für eine gewisse Zeit versorgt werden kann. Diese werden dann durch den Kompressor wieder aufgefüllt. Wenn der Kompressor bei jeder Niveau- Änderung lauft ist das schlecht. Wenn er es allerdings nach einer längeren Standzeit gemacht hat oder die Speicher aus anderen Gründen nicht ganz voll waren, ist es aber unbedenklich.

    Gruss


    frank

  • Hallo Frank!

    Danke schon mal für Deine Erklärung.
    Schon klar mit Ferndiagnosen, ist mir auch bewusst. Es fühlte sich nicht wie ein Lagerbeoblem der Aufhängung an sondern als ob es aus den Luftbälgen käme.
    Der Wagen hatte viel Standzeit, daher musste der Kompressor arbeiten.
    Du sagst also wenn die Türen zu sind kann man das Fahrwerk nach Belieben hoch und runter fahren.

    Gruß
    Marco