original Standheizung auf Motor-Vorwärmung umbauen

  • Bitte nicht schlagen und auch nicht auf die Suchfunktion verweisen, denn ich habe bereits mehrfach zig Stunden mit einschlägiger Recherche verbracht und bin vielleicht einfach zu dumm, für einen direkt zielführenden Link wäre ich aber auf jeden Fall dankbar :)

    Mein Touareg R5 Bj 2009 hat werksseitig bereits die Standheizung mit Fernbedienung verbaut, ich möchte aber vor allem gerade den Motor vorwärmen, da der in der kalten Jahreszeit natürlich sehr lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, ungünstig, wenn man dann mehrmals hintereinander nur Kurzstrecken hat.

    Was gibt es da mittlerweile für Möglichkeiten?

  • Servus,

    [...]für einen direkt zielführenden Link wäre ich aber auf jeden Fall dankbar :)
    [...]

    KLICK oder KLICK

    Am besten mal mit dem Nutzer Fisch in Kontakt treten...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ich möchte aber vor allem gerade den Motor vorwärmen, da der in der kalten Jahreszeit natürlich sehr lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, ungünstig, wenn man dann mehrmals hintereinander nur Kurzstrecken hat.

    Eines solltest du ganz klar bedenken: Die Zeit die du deine Standheizung laufen hast solltest dann auch mind. auch fahren (ist so eine Faustformel), damit du mit deiner Kapazität der beiden verbauten Batterien auskommen kannst.

    MfG

    Hannes

  • juma

    vielen Dank, die verlinkte Diskussion habe ich bereits durchforstet, leider ist da der einzige Link zu einer Anleitung bereits seit längerem Tot, hab aber die Anregung user Fisch zu kontaktieren aufgegriffen, bin gespannt.

    Hannes

    Ich fahre nicht jeden Tag. In der vagen Hoffnung, das es den Motor auch so schon etwas schneller warm werden lässt, habe ich die Standheizung bisher bereits laufen lassen, im Sommer läuft häufig eine Kühlbox mit. Glücklicher Weise bislang noch keine Probleme mit der Batteriepower :)
    Typischer Weise geht es bei Kurzstrecke um ca. 30-60 min Fahrt, bei Minusgraden wird da der Motor trotz Garage erst 20-30 min halbwegs warm, so muss man im Winter schon mal extra den DPF "freibrennen" fahren und dazu kommt das korrespondierende Problem mit Kraftstoffeinträgen im Öl...

  • bei Minusgraden wird da der Motor trotz Garage erst 20-30 min halbwegs warm,

    Wenn das so lange dauert, dann würde ich mal das Thermostat ansehen lassen, eigentlich sollte der Motor nach spätestens 15km die Betriebstemperatur erreicht haben. Vor allem, da ja der Zusatzheizer im Fahrbetrieb auch den Motor auf Temperatur bringt.

    MfG

    Hanens

  • Das ist eindeutig zu lange (bei meinem V10 dauert das ca. 5 km bzw. 7-8 Minuten)

    Zur eigentlichen Frage schaust Du hier:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…torvorw%E4rmung

    Gruss
    Mark


    Hallo Mark, COOOOL ! vielen Dank, den Fred kannte ich noch nicht, das werde ich schnellstmöglich ausprobieren.
    Gerade macht jedoch das Luftgebläse üble Quitsch-Geräusche, das sollte ich vorher mal schmieren. Hoffe der Widerstand ist noch nicht abgeraucht.

    Bei 20-30 min hatte ich übrigens die Öltemperatur im Blick, das ist natürlich in diesem Kontext nicht ganz so passend.

  • Habe heute mal drauf geachtet:
    Bei Aussentemperatur 4 Grad (Auto hat draussen geparkt), Fahrstrecke ohne grosse Höhenunterschiede Stadt & Land
    nach 5 Minuten/ 5 km Öltemperatur unbewegt (lt. Zeiger), Wasser bei 50 Grad
    nach 8 Minuten /9 km Öl bei 70 Grad, Wasser bei 80 Grad
    nach 12 Minuten / 12 km Öl bei 80 Grad, Wasser bei 90 Grad

    Es ist aber bekannt, dass die Anzeigen leicht schummeln- bei Gelegenheit mache ich mal einen VCDS Mitschnitt der Temperaturen

    Gruss
    Mark

  • Na ja, eine Diskussion wegen der Warmfahr-Phase erscheint mir wegen ein par Minuten mehr oder weniger lässlich,
    aber der Tipp die Motorvorwärmung via Steuergerät zu aktivieren ist wirklich großartig, noch einmal ein ganz fettes Dankeschön an Mark! :eagerness:

    Habe die Motorvorwärmung genau wie von Mark treffend beschrieben, einrichten können. (Touareg 2,5 tdi Bj.2009 mit serienmäßiger AHK).

    Zitat "Kurz gesagt: Anpassungskanal 4 im Steuergerät Standheizung (18) mit VCDS von 1 auf 0 anpassen, Codierung bestätigen- fertig!"- genau so ist es!

    Das war dann auch der erste Einsatz von OBSeleven Pro, ein OBD-Bluetooth-Stecker mit App für Android ab 4.1, den ich vor einiger Zeit angeschafft hatte.
    In der Pro-Version für gerade einmal 55,-€! kann man damit nicht nur den Fehlerspeicher auslesen, sondern auch Programmieren.
    Für die allermeisten Anwender sicher eine echte und vor allem sehr, sehr Kostengünstige Alternative zu Rosstechs VDSL.