Probleme beim Tanken, Einfüllstutzen defekt

  • Hallo zusammen,

    war gestern Morgen an der Tankstelle und wollte meine Dieselvorrat ergänzen.
    Die Zapfpistole schaltete immer wieder ab.
    Nach genauerem hinsehen, habe ich entdeckt, dass ein Gegenstand aus Metall im Einfüllstutzen den freien Lauf des Diesels behindert und deswegen die Zapfpistole abschaltet.
    Dieser soll wohl dazu dienen, dass falls der Tankdeckel nicht aufgeschraubt wird, Diesel daran zu hindern auszulaufen.
    Beim Freundlichen wurde mir jetzt ein KV gemacht über 2300.- €. Der komplette Tank müßte getauscht werden.
    Daher meine Frage in die Runde: Kann es sein, dass an einem knapp 6 Jahre alten VW so ein Teil, dass man nicht beschädigen kann, einfach von allein den Geist aufgibt?
    Hat jemand schon eine solche Erfahrung gemacht?
    Meint Ihr man kann die Klappe nicht einfach entfernen?

    Fzg-Daten Touareg 4,2 TDI BJ 12/2010 125000 KM.

    Das die Sitzheizung vor 6 Monaten schon aufgehört hat zu funktionieren und weitere Kleinigkeiten, habe ich schon geschluckt, aber das jetzt ist schon ein starkes Stück.

    Was meint Ihr?

    Danke vorab für Eure Kommentare.

  • Hallo,
    wenn das mit der Klappe im Einfüllstutzen der Fall sein sollte.
    Dann besorg dir den Solo-Diesel-Schnelltankverschluss -->http://www.solodiesel.de/
    oder Only-Diesel --> http://www.kw-systems.de/news/info-onlydiesel.html
    Ausführung " SD2 "

    Bei diesem ist ein Adapter Platik-Rohröchen dabei das diese Klappe dauend offen hält, da im Schnelleinfüll-Stutzen auch eine eigene Klappe vorhanden ist.

  • Hallo,

    ich glaube diese Klappe die da im Weg ist, ist zuweit unten im Einfüllstutzen, als das das Rohr die zur Seite drückt.

    Muss mal nachfragen, wie lang dieses Rohr ist.

    Hätte gern ein Foto eingestellt, ist aber so dunkel im Einfüllstutzen.

    Danke Dir erstmal.

  • Weiß einer wie die Geschichte weiterging?

    Ich habe seit kurzem das gleiche TankProblem und keine Lust so viel Geld für einen neun Tank auszugeben.

    Ich habe dem Threadstarter schon ne PN geschickt, er ist aber seit Nov.2016 micht mehr online gewesen.

    Und nu???

  • Hallo zusammen,

    der Solodiesel-Tankdeckel hat leider nicht funktioniert.
    Das Plastikrohr war wohl nicht lang genug um die defekte Schwallklappe zur Seite zu drücken.
    Ich habe von VW die Hälfte der Materialkosten über Kulanz bekommen.
    Rechnung habe ich noch nicht.

    Kulanz sollte etwa 800 € sein.

    Also noch 2400 zu bezahlen.

    Teurer Spaß.

    Ich gebe Bescheid,wenn ich die Rechnung habe.