Hallo Touareg-Freunde,
ich fahre einen VW Touareg V6 Diesel Bj. 01/2006 mit 220000 TKM Laufleistung und war bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto.
Seit ca. zwei Monaten leuchtet hin und wieder Mal die Fehlermeldung "Abgas Werkstatt" auf, hinzu kommt noch, dass der Touareg manchmal ganz stark qualmt, der Qualm ist weiß und stinkt abartig. Die Fehlerauslesung in einer VW Vertragswerkstatt zeigte folgenden Fehler an "Saugrohrklappe links defekt". Der Meister sagte mir, dass der weiße Rauch mit der defekten Saugrohrklappe nichts zu tun hat und wenn der Fehler sporadisch aufleuchtet kann ich noch eine Weile fahren. Deshalb wagte ich mich trotzdem auf eine lange Reise mit dem Auto. Ich war ca. 1600 km mit ein paar kurzen Pausen unterwegs. Auf der Autobahn gab es keinen Qualm, erst im Stau hat der Touareg ganz stark angefangen zu qualmen, dieser Qualm stinkte bestialisch, worüber sich hinter mir im Stau stehenden lautstark beschwerten.
Zuhause angekommen bin ich wieder in die VW Werkstatt gefahren und der Meister sagte mir, dass es sehr viele Ursachen für den Qualm geben kann und bei dieser Kilometerleistung lohnt es sich auch nicht nach der Ursache zu suchen. Es kann eine defekte Zylinderkopfdichtung oder Problem mit dem Turbolader oder, oder, oder.....sein.
Danach bin ich in eine andere Werkstatt gefahren und dort wurde mir im Prinzip das Gleiche gesagt. Der Meister meinte, die Saugrohrklappe für € 700 tauschen und einfach zufahren und hoffen, dass der Motor noch eine Weile hält. Ich kann mich damit nicht anfreunden und möchte eigentlich das Auto noch weiter fahren. Seit der Touareg qualmt merke ich keinen Leistungsverlust, der verbraucht nicht mehr Diesel und Öl und Kühlwasser musste ich bis jetzt auch nicht nachfüllen. Ist das wirklich so, muss ich jetzt wirklich mit einem Motorschaden rechnen?
Hat jemand von Euch so ein Problem auch schon gehabt oder weißt evtl. sogar jemand woran das liegen kann?
Ich muss diesen Monat zum TÜV und glaube nicht, dass der Prüfer mich so durch die AU lässt.
Für Ihre Antworten bedanke ich mich bei Ihnen im Voraus.
Viele Grüße
yaandy