nach Lenkradumbau leuchtet die Airbag Lampe, Spannung zu niedrig !

• Hallo,

ich habe mir in einer Fachwerkstatt mit Airbag Spezialisten das Lenkrad ausbauen lassen und neu vom Sattler beziehen lassen. Nun bei Einbau leuchtet die Airbag Lampe mit Fehler laut Werkstatt: Spannung Fahrer Airbag zu niedrig. Nun habe ich mir von einem Freund sagen lassen das die Steckkontakte ggf. "überarbeitet" werden müssen, heisst irgendwo ein bis zwei Milimeter vom Steckergehäuse bearbeiten und dann sollte nach dem Einabu wieder alles "sitzen" !

- Hat jemand das schon mal gemacht / machen lassen?
    - Was genau muss gemacht werden?
    - hat jemand eine Anleitung/ Tipp für die Werkstatt, damit diese mein Lenkrad wieder montieren können und ich das Auto wieder nutzen?

Ich freue mich auf Infos gerne auch mit Bild, danke

Grüße ;)

• Hallo,

ich habe mir in einer Fachwerkstatt mit Airbag Spezialisten das Lenkrad ausbauen lassen und neu vom Sattler beziehen lassen. Nun bei Einbau leuchtet die Airbag Lampe mit Fehler laut Werkstatt: Spannung Fahrer Airbag zu niedrig. Nun habe ich mir von einem Freund sagen lassen das die Steckkontakte ggf. "überarbeitet" werden müssen, heisst irgendwo ein bis zwei Milimeter vom Steckergehäuse bearbeiten und dann sollte nach dem Einabu wieder alles "sitzen" !

- Hat jemand das schon mal gemacht / machen lassen?
    - Was genau muss gemacht werden?
    - hat jemand eine Anleitung/ Tipp für die Werkstatt, damit diese mein Lenkrad wieder montieren können und ich das Auto wieder nutzen?

Ich freue mich auf Infos gerne auch mit Bild, danke

Grüße ;)

Eckdaten: VW Touareg Typ 7L EZ 2008 3.0 TDI V6

• Servus,

im Bereich des Airbags wurde doch nichts verändert, warum soll da plötzlich eine Modifikation an den Steckverbindern notwendig werden :confused: Es gab beim Touareg I mal das Problem, dass unterhalb des Fahrersitzes eine Steckverbindung mit der Zeit zu hochohmig wurde (einfach mal nach "Fehler Airbag" suchen), das hat aber nichts mit dem Airbag im Lenkrad zu tun. Wurde der Fehler denn schon gelöscht und kam er - falls ja - wieder ?

Grüße
    Robert

• erstmals danke für die erste Info. Das Thema ist tasächlich am Lenkrad und der Fehler laut Aussage der Werkstatt bezieht sich auf das Lenkrad, der Fehler wurde nunmehr schon drei mal gelöscht kommt aber immer wieder,

Das Thema war das wenn man den Airbag Stecker hinten am Lenkrad auseinander macht, also erstmalig, dann kann es sein (wie bei mir) das nach dem wieder zusammen stecken die Verbindung nichtmehr 100%ig ist. Ich hatte vor 2 Jahren einen Freund in der Schweiz der das gleiche Problem hatte. Es gab auch eine Anleitung wegen dem Airbag Stecker der "modifiziert" werden kann und dann sollte das Problem nichtmehr sein, leider finde ich die Anleitung nicht und der TÜV steht an, somit muss die Lampe unbedingt aus.

Das ist das Thema :( und nun steht mein Auto in der Bosch Werkstatt und ich kann es nicht nutzen :(

• Servus,

also technisch betrachtet ist es in der Praxis eher so, dass das lösen und wieder zusammenstecken einer Steckverbindung bei sogenannten "reibenden Kontakten" (und die sind in der Regel im Kfz-Sektor so ausgeführt) eher zu einer Verkleinerung des Übergangswiderstands führt. Ich bin deshalb etwas skeptisch, dass sich da mit einer wie auch immer gearteten Modifizierung am Steckergehäuse etwas verbessern lässt. Eher schätze ich, dass hier etwas beschädigt wurde, bzw. beim lösen der Steckverbindung eine Überbelastung aufgetreten ist, so dass jetzt der Kontaktdruck nicht mehr ausreicht. Wickelfeder käme ebenfalls in Betracht.

Da es sich um ein Bauteil des Fahrzeugs handelt, dass funktionieren sollte wenn man es braucht, würde ich da von irgendwelchen Bastellösungen aus dem Internet Abstand nehmen und lieber die Steckverbindung, bzw. den Kabelsatz erneuern. Im Regelfall sind solche Scherze wie die Kontaktfedern nachbiegen, Kontaktspray aufsprühen und derlei nicht von sonderlicher Dauer - und dann geht das Theater von vorne los...

Hast du die Suche schon benutzt? Da gibt es ja einige Ansätze, beispielsweise auch hier: KLICK

Grüße
    Robert