Batteriekonzept TI FL V6 Standheizung

  • Hi,
    ich kenne das Batteriekonzept vom V10 BJ2005. Ich habe nun zu einem V6 BJ2009 (volle Hütte) mit Standheizung, also zweiter Batterie im Kofferraum, gewechselt.
    Sorry,aber ich konnte mich bisher an den TII optisch noch nicht gewöhnen ;)

    Wie gewohnt vom V10 habe ich ein Spannungsmesser in den Zigarettenanzünder vorn gesteckt, um die Ladespannung der Batterie unter dem Sitz zu beobachten (bin etwas Batterie vorgeschädigt ;) )
    Angezeigt wird auch die Ladespannung während der Fahrt. Nun habe ich aber beim Laden der Batterie an den Polen im Motorraum bemerkt, dass diese Ladespannung garnicht auf dem Spannungsmesser angezeigt wird. Offensichtlich ist der Zigarettenanzünder an der hinteren Batteie angeklemmt. Ich dachte diese wäre nur für die Standheizung da!
    Laut Anzeige des Spannungsmessers wird die hintere Batterie stetig geladen, nicht wie beim V10 abhängig von der Batterie unter dem Sitz (Komfortbatterie).

    Wie sieht hier das Batteriekonzept aus?

  • Die hintere Batterie wird über das Laderelais in 20 Minuten Zyklen geladen (übrigens genau wie beim V10). Die Schaltschwelle ist 12.8 Volt. Wenn Deine hintere Batterie also ständig geladen wird, hat sie am Zyklusende weniger als 12.8 Volt- ich würde sie mal prüfen... Alternativ Laderelais checken (sitzt unter dem Fahrersitz)

    Gruss
    Mark

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Moin, also es werden beide Batterien geladen. Beim starten des Fahrzeugs liegen 14.3V an beiden Kontakten des Relais. Mache ich den T aus, liegen unterschiedliche Spannungen an den Kontakten, heisst, der Ladezustand wurde getrennt. Leider weiss ich nicht wie alt die Batterien sind, unterm Sitz ist eine von Moll verbaut.... noch nie was von gehört. Weiss jemand, ob das eine vom Werk verbaute Marke ist?

  • Moll ist einer der Premium Batteriehersteller...
    Wenn die hintere Batterie >12.8 Volt hat und trotzdem nach dem Starten geladen wird, ist vielleicht das Relais defekt. Es könnte auch am Messanschluss des Relais liegen- wenn dort das Kabel locker ist misst er 0 Volt und lädt.
    Gruss
    Mark

  • Ob Moll Erstausrüster bei Deiner Baureihe war, kann ich nicht sagen, bei mir habe ich auf einem der vielen Aufkleber ein Datum gefunden (s. Anhang)

    Ich habe den Messanschluss des Laderelais gemeint: Auf meinem Foto vom Laderelais ("Stromverteilung Fahrersitz" ein paar Post`s weiter oben) kann man das rote Kabel erkennen, das am Heckbatterieanschluss (=rechte Zunge des Laderelais) hängt- hier wird die Heckbatteriespannung gemessen . Ist diese Messung falsch (=0?), wird immer geladen...
    Gruss
    Mark