Mein T II ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat knapp 20.000 km. Seit ca. 1/2 Jahr schaltet die 8-Gang Automatik deutlich schlechter. In den unteren Gängen bis 3 merkt man, daß er etwas höher dreht und dann beim Hochschalten gibt es einen kleinen Ruck. Bin ich einige Meter zurück gefahren und welchsel von R auf D, dann ruckt der Wagen deutlich. Ist die ersten km nach dem Losfahren deutlicher zu spüren. Leider tritt das Problem nicht immer auf. Problem tritt auf, wenn ich wenig Gas gebe, nicht beim starken Beschleunigen, also z.B. in 30er Zonen.
Ich war schon 2x beim VW Händler. Das erste Mal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (nichts gespeichert) und das Getriebesteuergerät zurückgesetzt, Null Erfolg. Das 2.te Mal haben die Messwerte ausgelesen und der Fehler trat auch bei der Probefahrt natürlich nicht auf. Allerdings ist der Meister bei der 70 km Probefahrt auch an einem STück gefahren, Motor / Getriebe waren also warm.
Eben kam die RÜckmeldung: kein Fehler feststellbar, Werk sagt, daß man nichts tun muss. Jetzt wo es draußen kälter ist, tritt der Fehler deutlicher auf.
Ich habe dem Händler gesagt, daß ich z.B. vom Mercedes GLK-Getriebe den Fehler kenne, dort wird das Getrieböl getauscht und das Getriebe gespült wurde (wobei mein Touareg ja erst 20.000 km hat) und ich auch im Touareg-Forum schon was wegen Schieberkasten gelesen habe. Lies er alles nicht gelten.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?
Gruß,
Holger