Touareg Freunde!
Hat einer schonmal die Kühlmittelpumpe eines 7P V6 TDI (Motorcode CRC) wegen Wasserverlust selbst ausgebaut?
Sehe die größte Herausforderung eigentlich nur im Zugang: wie komme ich da am besten dran...
Wer weiß was?
Touareg Freunde!
Hat einer schonmal die Kühlmittelpumpe eines 7P V6 TDI (Motorcode CRC) wegen Wasserverlust selbst ausgebaut?
Sehe die größte Herausforderung eigentlich nur im Zugang: wie komme ich da am besten dran...
Wer weiß was?
Erledigt!
"Bastelzeit" ca. 6 Stunden.
Das Langwierigste und Schwierigste ist der Abbau der Stoßfängerabdeckung. Millionen von Schrauben und ein paar Verrastungen.
Ihr braucht die Kapitel "Motor" und "Karroserie Montagearbeiten aussen" aus dem VW-Online Serviceunterlagen (erWin). Kost' weniger als 10 EUR und ist jeden Cent wert.
Von dem ganzen dort aufgeführen Spezialwerkzeug braucht man eigentlich zwingend nur die Torx T60 Nuss für den Keilriemenspanner. (Bauhaus hatte nur bis T55 - geht zur Not sehr vorsichtig auch)
Ein paar Erkenntnisse, die jedem, der das auch vorhat vielleicht helfen: (lest ALLE bevor Ihr anfangt!!)
So . Ich hoffe jetzt a) dass das mein Kühlwasserverlustproblem gelöst hat (die alte WaPu-Dichtung sah aber recht verdächtig aus...) und dass b) die Airbagleuchte von alleine wieder ausgeht.
Das hast Du sehr schön beschrieben, dafür ein dickes DANKE!
Bei mir ist die Wasserpumpe undicht, es tritt etwas Kühlmittel aus. 204Ps CJMA Motor.
Bist Du sicher das man die Service-Stellung braucht, ich habe mir das mal alles angesehen und auch mal geschaut was beim Audi A6 geschrieben wurde.
Auch dort braucht man die Service-Stellung nicht. OK der Unterfahrschutz muss weg.
Ich finde das 6 Std ganz schön lang sind, aber vielleicht liege ich auch falsch.
klar geht das auch ohne Servicestellung, wenn Du an alles drankommst. Ohne ist's schon ziemlich eng...
6 Stunden sind a) der Nicht-Profi-Faktor - wenn man's das erste Mal macht dauerts immer länger und b) wie geschreiben der Stoßfänger-Abbau.
Das eigentliche Pumpewechseln ist garnix... (wenn Du drankommst und der Antriebsriemen runter ist)
...ich verliere übrigens nach wie vor Wasser.
Pumpe wars nicht.
AGR wars nicht.
Welches Werkzeug benötigt man für die Schrauben der Riemenscheibe der Wasserpumpe, Befestigungsschrauben der Pumpe und um die Spannrolle des Riemens zu entlasten.
Ich weis das sind Torx und Vielzahn.
Ich habe nun meine Wasserpumpe getauscht. Die Pumpe war an der Dichtungzum Kurbelgehäuse undicht, die geformte Dichtung hatte keine Vorspannung mehr.
Hinweis: es gibt verschiedenePumpen für den CJMA Motor, ich hatte die falsche bekommen. Der Unterschied istdas Flügelrad, es kommt laut Teilehändler auf das genaue Baujahr an. Es gibtein Flügelrad das einen zusätzlichen Ring hat und dadurch dicker ist und einesohne diesen Ring. Ist es zu dick dann passt es nicht rein und ist es zu klein passt höchstwahrscheinlich dieUmwälzmenge nicht.
Des weiteren empfehle ich neue Befestigungsschrauben für die Pumpe, dieSchrauben sind aus Edelstahl und reißen schnell ab. Ist mir passiert aber dieSchraube war schon vorgeschädigt. Die Schrauben nicht zu fest anziehen,vielleicht weiß jemand das richtige Drehmoment.
Der Tausch ist einfach, man braucht die Servicestellung nicht, es istPlatz genug.
1.) Akkustikverkleidungam Motor abnehmen (ist nur gesteckt)
2.) Riemenscheibeder Pumpe lösen, Schlüssel dafür ist Vielzahn XZN für M10
3.) Motorverkleidungunten abbauen
4.) Keilrippenriemenabnehmen, zum entspannen der Spannrolle Torx T60 (Achtung Spannrolle steht unter starkerVorspannung)
5.) Pumpeabbauen 10 Schrauben Torx T30
6.) AchtungKühlmittel auffangen
7.) neuePumpe anbauen in umgekehrter Reihenfolge alles wieder montieren
8.) Kühlmittel auffüllen und entlüften.
Hinweis, Dichtflächen gut reinigen und auf Beschädigungen kontrollieren,ggf. mit Ölstein abziehen. Bei mir war die Dichtfläche sehr rau von derHerstellung deshalb glaube ich hat dieDichtung schlapp gemacht.
Vielleicht weiß ja noch jemand wie man richtig entlüftet
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr , es wird keine Verantwortungübernommen.
Weiß jemand zufällig wo man das Kühlmittel ablassen kann, es muss dochso eine Art von Ablassschraube geben.