Servus Gemeinde,
ich habe einen 7L aus 2009 und der Dicke hat seit gestern ein merkwürdiges Problem:
Wenn man den linken Außenspiegel (Fahrerseite) verstellen will, so geht das nach oben und unten, nicht jedoch nach links und rechts. Dafür aber schwenkt bei links und rechts der RECHTE (!!) Außenspiegel mit.
Unser Dicker hat den linken Außenspiegel (nur Gehäuse) vor 2 Jahren beim Freundlichen neu bekommen, da meine Frau ihn etwas demoliert hatte.
Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
Viele Grüsse aus FFB
Problem mit Außenspiegelverstellung
-
-
Hallo Audibert.
hast du schon im FIZ unter "Einstellungen-Komfort-Spiegeleinstellungt" nachgesehen ob einzeln oder syncron angeklickt ist.
das könnte zumindest erklären warum bei linker Bedienung der rechte mit geht.
Gruss Mario
-
Servus Mario,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Du hattest Recht: aus irgendeinem Grund war die Einstellung auf "syncron" gesetzt (habe ich aber definitiv nicht gemacht).
Jetzt habe ich nur noch das "Problem", dass der linke ASP nicht nach links und rechts schwenkt. Der eMotor arbeitet zwar (man hört es), nur der Spiegel bewegt sich nicht (allerdings rauf und runter schon)....
Hast Du vielleicht noch nen Tipp?
Viele Grüße -
Gerne doch ....mhhh also das hört sich danach an als wenn das Glas nicht richtig eingerastet ist oder tatsächlich ein Defekt zu befürchten ist.
Hab den selbst aber noch nie beim T auseinander gehabt ...lediglich mal bei meinem Passat ...denke da es auch ein Auto vom ist könnte das identisch sein.
vielleicht hat noch jemand anderes einen weiteren Tip
viel Erfolg
Gruß Mario
-
Hallo Audibert,
den gleichen Fehler hatte ich bei meinem T1 FL auch.
Zuerst ging die Verstellung rauf/runter nicht, kurze Zeit später auch links/rechts nicht mehr.
Probiere bitte mal folgendes:
Versuche mal das Spiegelglas von Hand vorsichtig links/rechts und dann rauf/runter zu verstellen.
Bei Deinem T müsste es links/rechts ohne großen Widerstand zu verstellen sein, bei rauf/runter wirst Du einen merklichen Widerstand spüren - diese Richtung funktioniert ja noch.Da scheinen dann Getriebe und/oder Verstellmotor in der Verstellung defekt zu sein und es hilft nur der Austausch der Verstellmechanik.
Teilenummer bei mir war 4L0959577A, bestellt habe ich es bei Audi Tradition (!) - Kosten: ca. 80,- EUR
https://trshop.audi.deTausch ist recht einfach:
- Spiegelglas vorsichtig abziehen
- 3 Torx-Schrauben vom Versteller lösen
- Kabel hinten am Versteller lösen
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge
- Fertig
Meine defekte Verstellmechanik wollte ich dann mal öffnen, um zu sehen was tatsächlich defekt ist - das scheint aber nicht Zerstörungsfrei zu gehen, leider...
Gruß Markus
-
Man kann die Spiegelfläche recht leicht demontieren: Zuerst in der oberen Hälfte in Fahrtrichtung drücken bis man den Widerstand spürt. Dann mit den Finger unter die Unterkante greifen und nach hinten abziehen (also zu sich hinziehen).
Dann kann man Kabel und Motoren leicht prüfen. Meines Wissens kann man die Motoren aber auch mit VCDS ansteuern, um ggfs. Schalterdefekten auf die Spur zu kommen
Gruss
Mark