Touareg 7L V6TDI: Zuheizer oder Standheizung verbaut?

• Hallo VW Freunde,

ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich nun angemeldet weil ich eine Frage an Euch habe. Nach vielen Jahren Jeep GC habe ich mich entschloßen einen Touareg zu kaufen.
    Ich habe mich nach vielem hin und her für den V6TDI entschloßen und habe nun eine Frage an Euch. Auf der Fahrerseite ist ein Webasto Aufkleber der entweder auf einen Zuheizer oder auf eine Standheizung hinweist. Könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich raus finde ob es sich nur um den Zuheizer oder um eine Standheizung handelt? Der Verkäufer (Händler) konnte es mir nicht beantworten und eine Fernbedienung gibt es auch nicht.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von coala (7. Oktober 2016 um 13:46) aus folgendem Grund: Titel angepasst (7 und L getauscht)

• Das wird der Zuheizer sein, dann solltest Du auch die 4-fach-Klima drinhaben. Kann man zur Einfachstandheizung aufrüsten (nicht fernbedienbar), haben wir auch vor wenn das Auto da ist. Die Anleitung ist hier im Forum hinterlegt

• [...] Könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich raus finde ob es sich nur um den Zuheizer oder um eine Standheizung handelt? [...]

Servus,

wenn du keine Fernbedienung hast und in der Dachkonsole im Bereich vor dem Rückspiegel keine Bedieneinheit verbaut ist (Zeitschaltuhr und Kompass mit LCD), dann hast du auch keine Standheizung sondern lediglich eine Zuheizer-Funktionalität. Die Standheizung kann man allerdings nachträglich aufrüsten, mehr dazu (u. a.) auch hier KLICK.

Grüße
    Robert

• Servus,

Zuheizer und Standheizung sind beim Touareg technisch gleich, was das Heizgerät als solches betrifft.. Der Zuheizer ist eine ganz normale Standheizung, allerdings ohne Bedienteil, Funkempfänger und Funksender. Wie bereits geschrieben: Keine FB/kein Bedienteil = keine Standheizungsfunktionalität.

Grüße
    Robert

• Es ist diese Anzeige mit Kompass und Uhrzeit: [...]

Den Kompass gab es auch einzeln gegen Aufpreis. Du musst schauen, ob du eine Zeitschaltuhr für die Standheizungsfunktion integriert hast und du die SH damit starten kannst. Wenn dem so ist, dann fehlt die Funkfernbedienung, denn die war eigentlich in Kombination mit dabei. Anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer lässt sich aber auch in der Ausstattungsliste nachsehen, ob eine Standheizung verbaut ist. Das sollte den (VW?) Händler nicht vor unlösbare Probleme stellen ;)

Grüße
    Robert

• Servus Artur,

ich denke auch (obwohl man es auf den Bildern schlecht erkennen kann), dass es nur der Kompass ist. Sonst müssten links vom Display auch zwei Tasten sein. Zum Aufrüstsatz gibt es verschiedene Ansätze, die wurden hier im Forum schon hinreichend diskutiert. Schau hierzu bitte mal hier: KLICK

Grüße
    Robert

• Hallo Artur,

ich hab mir vor kurzem für meinem V6 TDI diesen Nachrüstsatz bestellt und eingebaut. Alles funktioniert wie erwartet.
    Ich denke damit bist du Preis-Leistungstechnisch gut beraten.

Viel Spaß mit deinem Dicken!

Gruß
    Kai