• Moin moin,

    seit ein paar Tagen habe ich einen T1 mit Baujahr 2003 in Österreich, EZ 01.2004 in USA und dann Reimport 2005 nach Deutschland. Der Dicke ist zwar relativ gut ausgestattet, leider fehlen mit ein paar Kleinigkeiten wie PDC, FSA und leider ist natürlich die amerikanische Version von Homelink verbaut. Dies alles würde ich gerne nachrüsten.
    Wie Ihr aus meinem Usernamen ersehen könnt bin ich neu im Forum und habe schon so ziemlich alles zu den oben genannten Themen und meinem RN2 CD (nachträglich in 2005 in Deutschland eingebaut) gelesen.
    Leider blicke ich aber immer noch nicht durch wie welche Systeme miteinander verzahnt sind: Steuereinheiten unter dem Beifahrersitz oder hinten im Kofferraum oder vorne im Motorraum, SW Updates, Codierungen ......

    Ich kann zwar jetzt schon FW- und HW-Version meines RN2 nennen, aber das alles bringt mich im Grunde nicht weiter, wenn man das System nicht versteht.

    Kann mir bitte jemand die Grundlagen des Systems erklären? Was nimmt wann auf was Einfluss oder hat Auswirkungen beim Einbau neuer Komponenten? Gibt es Listen von den Feature der einzelnen Steuereinheiten bei welchen SW-Stand. Was sind dann noch Codierungen ......?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar :biggrin:

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank, dass hilft mit erstmal weiter.

    Die J285 Schalttafeleinsatz(Gateway) ist also bei mir verbaut als zentrale Einheit.
    Daran hängen also je nach Ausstattung diverse andere Steuereinheiten.
    Bedeutet anders herum, wenn ich an meinem Navi die Teletaste habe, noch lange nicht dass ich das J526Steuergerät fürs Telefon habe?!? Außerdem muss ich danach noch das entsprechende Steuergerät programmieren (=codieren) mit einem VCDS-Gerät (Die Liste, wer eins hat, habe ich schon im Forum gesehen).

    Habe ich das so richtig verstanden ?
    Denn dann mach ich mich mal auf die Suche nach den bei mir vorhandenen Steuergeräten ...

    Viele Grüße
    Frank

  • Danke für den Hinweis.

    Ich habe meinen T1 auf die Schnelle untersucht. Er hat kein Steuergerät für die FSE/Telefon unter dem Beifahresitz und auch nicht für die PDC.

    Steuergeräte werden ja regelmäßig in der Bucht angeboten. Für mich stellt sich jetzt die Frage was mehr Sinn macht beim nachrüsten:

    1. gebrauchte Steuergeräte kaufen und dazu noch die Verkabelung nachholen (die fehlt meiner Meinung bei mir auch, Kosten?) und möglicher Weise auch noch irgendwo Codieren (?) oder
    2. über Drittanbieterlösungen zu gehen wie schon mehrfach in anderen Beiträgen beschrieben ist.

    Wie ist da Deine/Eure Erfahrung, was macht mehr Sinn hinsichtlich Preis/Leistung ?

    Viele Grüße
    Frank